Ausstellung im Rathaussaal: „Baum der Hoffnung“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Schüleraustausch des Gregor-Mendel-Gymnasiums (GMG) mit der in Taunton in der Grafschaft Somerset beheimateten „Taunton School“ statt. Dazu waren im April zehn Schülerinnen und Schüler aus Amberg nach England gereist. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch von ebenfalls zehn jungen Engländerinnen und Engländern in der Vilsstadt. 

Im Rahmen ihres Aufenthalts wurden sie gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen Annegret Beere und Susie Cummings sowie ihren Gastgebern und Michael Schlereth, Fachleiter für Englisch am GMG, von Ambergs zweitem Bürgermeister Martin J. Preuß im Rathaus empfangen. Er machte seinen Gästen gegenüber deutlich, dass es für ihn kaum Wertvolleres als diese internationalen Kontakte gibt.

„Man kommt zusammen, lernt sich kennen, schließt Freundschaften – und das ist heute vielleicht wichtiger denn je“, betonte Preuß in Anspielung auf das Auseinanderdriften der Länder innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Umso mehr lag es ihm auch am Herzen, den jungen Leuten den Appell mit in die Zukunft zu geben, dass sie dafür eintreten sollten, „dass uns das solidarische, wertorientierte Europa auch weiterhin erhalten bleibt“.

Außerdem stellte der Bürgermeister Amberg kurz als „liebens- und lebenswerteste Stadt Deutschlands 2015“ sowie als Bier- und Kulturstadt vor und wünschte der gesamten Gruppe noch viel Spaß und Freude bei den gemeinsamen Erkundungen. Dazu gehörten im Laufe des einwöchigen Aufenthalts der englischen Gäste unter anderem ein Stadtrundgang und ein Besuch im Luftmuseum, die Besichtigung einer Amberger Bäckerei und einer ortsansässigen Brauerei sowie Ausflüge in die nahegelegenen Städte Regensburg und Nürnberg. Ebenso hatten sie Gelegenheit, den deutschen Schulalltag kennenzulernen und die Freizeit zusammen mit ihren Amberger Kolleginnen und Kollegen zu genießen.

Schwerer Unfall bei Roßbach
Kind bei Sturz auf der Rolltreppe verletzt