PHK Schieder übergibt Leitung der Dienststelle an EPHK Zehent

Vohenstrauß. Polizeihauptkommissar (PHK) Andreas Schieder leitet die Polizeiinspektion Vohenstrauß seit 01. November 2016. Dieses Amt hat er vom erstem Polizeihauptkommissar (EPHK) Martin Zehent vorübergehend zur Erprobung in einer herausgehobenen Führungsaufgabe für ein halbes Jahr übernommen. EPHK Zehent war in dieser Zeit zum Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg abgeordnet.

Zum 01. Mai 2017 übergibt nun PHK Schieder die Leitung der Dienststelle wieder an EPHK Zehent. Polizeivizepräsident Michael Liegl und Personalrat Franz Eichenseher waren dazu eigens am 28. April zur PI Vohenstrauß gekommen, um den Interims-Chef Schieder zu verabschieden und ihm für seine engagierte Arbeit als Dienststellenleiter in Vohenstrauß zu danken. Die Aufrechterhaltung der guten Sicherheitslage im Inspektionsbereich sei ihm während seiner Amtszeit in hervorragender Weise gelungen, stellte der Polizeivizepräsident fest. 

Für den 32-jährigen Andreas Schieder stellte die Aufgabe als Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß einen wichtigen Baustein im Förderverfahren für einen möglichen Aufstieg in die Vierte Qualifikationsebene (vormals „höherer Polizeivollzugsdienst“) dar. Für den gebürtigen Windischeschenbacher bedeutete dies nach einer langjährigen dienstlichen Verwendung in München eine Rückkehr in die Oberpfälzer Heimat. Schieder blickt auf seine Zeit als PI-Leiter äußerst positiv zurück.

Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PI Vohenstrauß hätten ihm bei seiner Aufgabe tatkräftig unterstützt. Ein reger Kontakt zu den verschiedenen Behörden und Institutionen sei einer seiner Schwerpunkte gewesen, betonte Schieder bei der Amtsübergabe an Zehent.  Sein weiterer Werdegang führt ihn in das Polizeipräsidium Oberpfalz mit Sitz in Regensburg, wo er für voraussichtlich ein halbes Jahr im Bereich Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein wird.

Der 54-jährige Martin Zehent, der die zurückliegenden sechs Monate vorübergehend in die Einsatzabteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz abgeordnet war, hat ab 01. Mai nun wieder die Leitung der PI Vohenstrauß inne, die er am 01. Oktober 2013 übernommen hat. PVP Liegl wünschte Zehent weiterhin alles Gute und eine glückliche Hand bei der Führung der Dienststelle. Dem schloss sich Personalrat Eichenseher an.

Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter für Kinder aus Sch...
Kathrin Schwarz ist neue Geschäftsstellenleiterin ...