Karrieremöglichkeiten für Frauen bei den Johannitern

Regensburg. Passend zum Weltfrauentag konnten die Johanniter gleich zwei Karriereaufstiege von engagierten Mitarbeiterinnen im Regionalverband verkünden. Karola Tamm, ehemalige Leiterin des Johanniter-Kinderhauses „Purzelbaum" in Regensburg, übernahm zum 1. März den Posten der Assistentin der Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen in Ostbayern. Den Platz der Einrichtungsleitung im Kinderhaus „Purzelbaum" füllt jetzt Juliane Rduch.

Zum Einstand überreichten Sachgebietsleitung Sylvia Meyer und Karola Tamm vergangenen Freitag Juliane Rduch einen Blumenstrauß. Viel wichtiger als die Blumen war jedoch der symbolische Strauß voller Erfahrung, den Juliane Rduch durch die Unterstützung von Karola Tamm und Sylvia Meyer erhält. „Als Leitung ist kein Tag wie der andere und man lernt immer etwas Neues", erklärt Juliane Rduch. „Da ist es gut auf das Netzwerk der Johanniter zurückgreifen zu können." Juliane Rduch, die schon ihre Ausbildung zur Erzieherin bei den Johannitern absolvierte, ist seit Eröffnung des Kinderhauses mit dabei.

Sylvia Meyer freut sich immer, wenn Mitarbeiterinnen ihren Erfahrungsschatz mitnehmen und in ihrer neuen Tätigkeit vorteilhaft einsetzen können. Karola Tamm startete ihre Karriere bei den Johannitern als Krippenleitung in Pettendorf. Mit ihrem beruflichen Aufstieg fühlt sie sich auch nach sieben Jahren bei den Johannitern gut aufgehoben. Besonders schätzt sie, dass das Potenzial und die Stärken der Mitarbeitenden gesehen und gefördert werden.

Gerade für Frauen bieten die Johanniter gute Aufstiegschancen. Derzeit sind die Sachgebietsleitungen im Regionalverband Ostbayern zur Hälfte weiblich besetzt. „Als Frau in einer Führungsposition zu sein, ist bei den Johannitern normal und dementsprechend gut ist auch das Miteinander", erklärt Sylvia Meyer. Für die Johanniter gehört die Gleichberechtigung zum Selbstverständnis.

Baumaßnahmen zur Verbesserung und Beseitigung von ...
BN-Kreisgruppe Regensburg hilft Fröschen und Kröte...