Empfohlen

Kater in Not

Von Ingrid Schieder

Bodenwöhr. Da hat sich Kater Siyso wohl etwas zu viel zugemutet, mit seinem Ausflug hoch auf dem Dach eines dreistöckigen Mietshauses im Ortsteil Blechhammer. Der zweijährige Stubentiger entwischte am Samstagmorgen des 5. Augusts durch ein geöffnetes Fenster und erkundete seine Umgebung in luftiger Höhe. Doch bald wurde es ihm dann doch zu viel mit seiner Freiheitsliebe und er miaute kläglich, weil er Angst vor der eigenen Courage bekam. Alle Versuche seiner Familie, einem Ehepaar mit vier Kindern, ihn wieder in die im obersten Stockwerk gelegene Wohnung zu locken, schlugen fehl. Die Feuerwehr Bodenwöhr rückte aus zur Rettung des Tieres.

Der Einsatz einer Drehleiter war nötig geworden, und so eilten die Kollegen der Feuerwehr von Neunburg v. W. zu Hilfe. Kater Siyso ist so viel Rummel um ihn herum wohl nicht gewöhnt und so verzog er sich in den Kaminschacht. Zweiter Kommandant Stefan Wagner schilderte die Vorgehensweise detailliert, so wurde ein CO₂-Schlauch eingesetzt und in den Kaminschacht hinabgelassen, woraufhin sich der Kater veranlasst sah, den Rückzug nach unten anzutreten, wo er von seiner sichtlich erleichterten Besitzerin im Keller in Empfang genommen werden konnte. Aufgeregt laut miauend „erzählte" er von seinem waghalsigen Ausflug, den er selber wahrscheinlich nicht so schnell vergessen wird.

Ein Einsatz mit viel Tierliebe, die Rettung eines Lebewesens rechtfertigt jeden Aufwand, den die Einsatzkräfte betrieben haben. „Was soll man machen? Wenn es meine Katze gewesen wäre, ich hätte es nicht anders gemacht, schließlich hängt man ja an so einem Tier", meinte eine weitere Anwohnerin, die ebenso wie sämtliche Nachbarn den Einsatz mit einer gewissen Anspannung verfolgt hatte, allesamt froh über den glücklichen Ausgang. 

Anzeige
Lebensfreude mit Pferden
Schweinchenbrunnen und Bürgerbrunnen spenden Trink...