Kinder in der „Wichtelvilla“ durchliefen einen Erste-Hilfe-Kurs

Schwandorf. 28 Millionen Menschen in Deutschland halten Erste Hilfe für eine Sache der Profis. In 80 % aller Notfälle bleibt jegliche Hilfeleistung aus, obwohl laut Statistik jeder vierte Bundesbürger damit rechnen muss, einmal im Leben selbst auf Erste Hilfe angewiesen zu sein.

Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Menschen fit in Erster Hilfe sind, bzw. immer wieder Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Am besten schon bei den ganz Kleinen. Markus Heubl, der schon viele Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene gegeben hat, war deswegen vor kurzem in den Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla" in Schwandorf gekommen. Unter dem Thema Erste Hilfe und „112" wurden die Kindergarten-Kinder mit einem Erste-Hilfe-Kurs aufgeklärt.

Die Kinder waren von der Aktion sehr begeistert. Vor allem die Nummer „112" zu gestikulieren, brannte sich bei den kleinen Ersthelfern regelrecht ein. Außerdem durften sie einen ILS-(integrierte Leitungsstelle) und mobilen 112-Telefonanruf üben. Die Kindergartenkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla" in Schwandorf können jetzt auch einen Verband anlegen. Ein weiteres Thema, das die Kinder bald kennenlernen werden ist die Feuerwehr.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Ostbayern bietet auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Fachkräfte oder Ersthelfer an. Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen und Anmeldungen in Ostbayern finden sie unter https://www.johanniter.de/juh/lv-bayern/rv-ostbayern/

Anzeige
Brunneneröffnung VIII der Stadtwerke Amberg am Tag...
Ausbau der Kreisstraße R 8