Lieber Spenden als Geschenke zum Geburtstag

Spende-Hilfe-zum-Helfen_Helmut-Sperber Spenden von Privatpersonen in dieser Größenordnung sind nicht alltäglich. Landrat Richard Reisinger nahm die prall gefüllte Spendenbox von Helmut Sperber persönlich entgegen. Bild: ©️ Christine Hollederer

Amberg-Sulzbach. Helmut Sperber aus Ehenfeld wurde am 7. Januar dieses Jahres 80 Jahre jung. Und zu seinem Geburtstag hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen, berichtet das Landratsamt in seiner Pressemitteilung: Bei seiner Feier hat er auf Geschenke verzichtet und um Spenden für den Landkreis-Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen" gebeten. Es waren alles in allem rund 110 Gäste da (Er ist in vielen Vereinen und der Dorfgemeinschaft aktiv.), und bei der Sammelaktion kamen sage und schreibe 1.900 Euro zusammen.

Landrat Richard Reisinger, an den Helmut Sperber jetzt die Summe übergab, zeigte sich tief beeindruckt: „Das ist eine gigantische Summe für eine private Party." Reisinger berichtete denn auch gleich, wo das Geld eingesetzt wird: „Die Spendengelder wandern zu 100 Prozent in den Landkreis-Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen". 

Das Geld kommt dort bei den Landkreisbürgern an, die es dringend benötigen und wo alle gesetzlichen und sonstigen Hilfsmöglichkeiten in diesen Härtefällen bereits ausgeschöpft sind. Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und nicht zuletzt Aktionen wie dieser konnten wir in den vergangenen Jahren vielen Menschen in Notfällen zur Seite stehen." Richard Reisinger dankte dem Initiator laut Pressemitteilung nochmals ausdrücklich für diese „hervorragend umgesetzte Idee".

Anzeige
„Die Deutschen bauen nicht mehr!“
Kinderbürgerfest Regensburg kehrt heuer zurück