Lions: Bislang schon 10.000 Euro für den Kinderschutzbund gespendet

Spende-KSB-1.2024 Über 1.500 Euro vom Lions-Club Amberg-Sulzbach freute sich die Vorsitzende des örtlichen Kinderschutzbunds (KSB), Brigitte Breitfelder (Zweite von links). Den Lions-Spendenscheck übergaben (von links) Hans Fürnkäs, Matthias Hahn und Michael Hemrich. Bild: ©️ Hubert Uschald

Von Hubert Uschald

Amberg. Seit 2002 schon fördert der Lions-Club Amberg-Sulzbach den örtlichen Kinderschutzbund (KSB). Zuletzt veranstalteten die Lions ein Wohltätigkeitskonzert mit der Gruppe „Heavenbound". Der Club stockte die freiwilligen Spenden der Konzertbesucher auf und übergab nun einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an den KSB.

„Jedes Kind braucht eine Zukunft" war das Motto des Gospelkonzerts in der Amberger Schulkirche, das großen Anklang fand. Die Amberg-Sulzbacher Lions widmeten es dem Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach, der seit 35 Jahren besteht.

Der KSB, so Kreisvorsitzende Brigitte Breitfelder, setzt sich unter anderem für die Verwirklichung der im Grundgesetz verankerten Rechte für Kinder und Jugendliche ein, für die Verwirklichung einer kinder- und jugendfreundlichen Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Diskriminierung und Ausgrenzung ist ein besonders Anliegen des KSB, wie Breitfelder erläuterte.

Um diese Ziele zu erreichen, bietet der KSB in Amberg und im Landkreis schon seit vielen Jahren einige Hilfsprojekte an, etwa die Kinderbetreuung „Wichtelburg" oder schon seit vielen Jahren kostenfreie Lebensberatung für Familien, Kinder und Jugendliche. „Unsere Familienpatenschaften gibt es seit gut 20 Jahren. Wir arbeiten eng und gut mit den Jugendämtern Stadt und Kreis zusammen. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen bei gerichtlich angeordnetem Umgang mit Eltern oder einem Elternteil", so Breitfelder.

Sie erinnerte auch an die Aktion, mit der der KSB am Weltkindertag 2023 an Kinderarmut in der Region aufmerksam machte. Für jedes Kind, das hier in Armut lebt oder von Armut bedroht ist, wurden insgesamt 1634 Fähnchen im Englischen Garten gesteckt. Breitfelder: „Durch eine umfassende Herangehensweise, die wirtschaftliche, soziale und bildungspolitische Aspekte berücksichtigt, können wir eine gerechtere und chancengleiche Gesellschaft für unsere Kinder schaffen. Wir setzen uns für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und wollen das soziale Klima kinderfreundlich beeinflussen."

Die neuerliche Spende der Lions in Höhe von 1.500 Euro will den Einsatz des Kinderschutzbunds fördern, wie Vertreter der Vorstandschaft bei der Übergabe der Spende an Breitfelder betonten. Bislang stellte der Club schon 10.000 Euro dem KSB zur Verfügung.

Anzeige
Finanzkontrolle Schwarzarbeit deckt Betrug auf
Unterstützung für das Johannes-Hospiz