Meldung über Schüsse löst Großeinsatz der Polizei aus

Amberg. Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr gingen zeitgleich mehrere Meldungen über Schüsse im Bereich Eglseer Straße bei der Polizeiinspektion Amberg ein. Laut Mitteilungen sind zwei Männer fußläufig mit gezogenen Schusswaffen in Richtung Innenstadt unterwegs. Immer wieder seien Schüsse zu hören.

Mit einem Großaufgebot an teils schwerbewaffneten Polizeikräften wurde die Fahndung nach den beiden gemeldeten Männern eingeleitet. Noch im Rahmen der Abarbeitung des Einsatzgeschehens mehrten sich gleichgelagerte Meldungen bei der Polizeiinspektion Amberg. Wenige Minuten nach den Erstmeldungen konnten zwei verdächtige männliche Personen am Schrannenplatz gestellt werden. Bei der in der Bevölkerung aufsehenerregenden Festnahmeaktion waren mehrere schwerbewaffnete Polizeibeamte sowie ein Diensthund eingesetzt.

Bei den beiden widerstandlos festgenommenen, amtsbekannten Tatverdächtigen (37 Jahre und 29 Jahre), konnten eine Langwaffe (Gasdruckwaffe) und eine Schreckschusswaffe sichergestellt werden. Zu einer Schädigung von Personen oder Sachen kam es glücklicherweise nicht. Bei beiden Männern konnte ein Atemalkoholwert von jeweils über 1,80 Promille festgestellt werden, weshalb sie die restliche Nacht in einer Zelle ausgenüchtert wurden. Beide Amtsbekannten erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz.

Die Polizeiinspektion Amberg bedankt sich in diesem Zusammenhang für das vorbildliche Verhalten der Bevölkerung, wie auch der Zeugen, welche der Polizei umgehend Foto- und Videomaterial zur Verfügung gestellt haben und hierdurch die Fahndungsmaßnahmen zielführend unterstützten.

Anzeige
Staatsstraße 2145, Sanierung bei und nördlich Ober...
Sommerferien-Leseclub startet am 21. Juli