„Mentales Training“ der Oberpfälzer Schützenjugend

Furth im Wald. Im Tageszentrum der Stadt fand ein Mentaltraining Lehrgang der Oberpfälzer Schützenjugend statt. 23 Teilnehmer aus den Schützengauen Amberg, Bruck, Furth im Wald, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg nahmen teil.

Mit der Familie Fromm aus Bad Arolsen und Thilo Berg aus Husum waren auch Teilnehmer aus den Landesverbänden Hessen und dem Norddeutschen Sportschützenverband vertreten.

Obwohl intensive Trainingseinheiten absolviert wurden, in die neueste Ausrüstung investiert, positive Einstellung und gutes Wettkampfgefühl bestand konnte die Höchstleistung im entscheidenden Moment des Wettkampfes nicht abgerufen werden. Am Ende wurde das gesteckte Ziel nur um wenige, aber entscheidende Ringe verpasst. Welche Schützin/Schütze kennt das nicht?

In einem zweitägigen Lehrgang wurden die Teilnehmer in leistungs- und ergebnisbeeinflussenden Faktoren geschult. Als Referenten für das „Mentale Training" standen Martina und Kuno Eckhardt zur Verfügung. Sie vermittelten ausführliche Informationen zur Motivation, Willenskraft und dem Konfliktmanagement eines Wettkampfes. In praktischen Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten wurde das Erlernte gefestigt. Da die Herausforderungen nicht bei allen Schützen gleich geartet sind, haben die Ausbilder mehrere Mentaltechniken aufgezeigt, dabei erlebten die Teilnehmer am eigenen Leib die Umsetzung und Auswirkungen. Am Ende war das gesteckte Ziel des Seminars erreicht. Alle Teilnehmer kennen und erkennen die Parameter, die einen Wettkampf und ihre persönliche Leistungsbereitschaft beeinflussen und wissen, wie sie diesen Herausforderungen begegnen können, um das bestmögliche Ergebnis zukünftig zu erreichen. 

OSB Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn bedankte sich bei den Ausbildern die mit einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis ein gelungenes Wochenende auf die Beine stellten. Die Schützinnen und Schützen waren von dem Jugend-Seminar derart begeistert, dass bereits Planungen für weitere Schulungen vorliegen.


Die Gartentipps für Oktober
Neuer Kreisjagdberater für Stadt und Landkreis Reg...