Mit einem Tag im Kletterwald den Pflegefamilien gedankt

Sinzing. Nach Sinzing zur Rieglinger Höhe hat Landrätin Tanja Schweiger am Samstag, 25. September, alle Pflege- und Adoptivfamilien des Landkreises Regensburg eingeladen. Dort sind das Walderlebniszentrum und der Kletterwald beheimatet. Bei schönstem Herbstwetter folgten 150 Kinder und Erwachsene der Einladung.

Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen im Freien – und nach einer kurzen Einweisung – legten die ersten Kinder und Erwachsenen ihre Gurte an, setzten ihre Helme auf und los ging es. Gestaffelt nach Altersstufen konnten sie dann ihren Kletterspaß an verschiedenen Parcours haben. Gleichzeitig erkundeten die weiteren Kinder und Familien das Angebot des Walderlebniszentrums. Unter dem Motto „den Wald spüren, erleben und begreifen" bereitete die Leiterin des Walderlebniszentrums, Michaela Amann, mit ihrem Team verschiedene Erlebnisstationen vor. So konnten die Gäste unter Anleitung ein Schiff aus Baumrinden basteln oder sich an der Armbrust ausprobieren. Wieder andere versuchten einen als Puzzle zersägten Holzstamm wieder zusammen zu bauen oder gestalteten mit verschiedenen Blättern auf Architektenpapier ein Herbstbild.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei allen Pflegeeltern. Sie machte deutlich, dass sie deren Engagement sehr schätzt. Den persönlichen Einsatz der Pflegeeltern mit ihrer Zeit und Liebe zu würdigen, sei ihr ein besonderes Anliegen. Nur dadurch könnten die Pflegefamilien ihrem Auftrag gerecht werden. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes habe man sich entschieden, auf diese besondere Weise Dankeschön zu sagen.

Pflegefamilien gesucht

Derzeit leben über 140 Pflegekinder im Landkreis Regensburg in Vollzeitpflege. Der Landkreis ist auf der Suche nach weiteren Pflegefamilien. Einmal im Jahr findet eine entsprechende Schulung statt, durch die neue Bewerberinnen und Bewerber für eine mögliche Aufnahme vorbereitet werden. Gerne können sich Interessierte beim Pflegekinderdienst des Landkreises melden, entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0941 4009-610 oder -238, -554, -186.


Archäologische Führungen in Thanstein und bei der ...
„Emil und die Detektive“ nehmen ihren Dienst nochm...