Nachhaltige Ernährung schon in der Kinderkrippe

Regensburg. Im Rahmen des Projekts „ÖkoKids" beschäftigten sich die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Johanniskäfer" vor Kurzem mit dem Thema nachhaltige Ernährung.

Der Gedanke hinter dem Projekt war es den Eltern und Krippenkindern nachhaltige und gesunde Ernährung näher zu bringen. Aus diesem Grund hatte das Betreuungsteam der Johanniter-Einrichtung viele Aktionen für die Kleinen geplant. Unter anderem pflanzten die Kinder eigenes Gemüse und Obst im Krippengarten an und kümmerten sich täglich darum. Außerdem stellten sie, zusammen mit dem Betreuungsteam, eigene Limonade, Eis und Muffins her, welche deutlich gesünder sind als gekaufte. Auch die Eltern hielten das Projekt für eine gute Idee und packten den Kindern mehr pflanzliche Brotzeiten mit.

Des Weiteren erlernten die Kinder verschiedene Lieder und Fingerspiele, in denen es zum Beispiel um Obst und Gemüse geht. Durch Bastelangebote und sprachliche Begleitung des „ÖkoKids"-Projekts erweiterten die Kleinen auch ihre Feinmotorik und ihren Sprachschatz.

Nicht nur die Krippenkinder, sondern auch deren Eltern hatten viel Freude an der Aktion. Bei einem gemeinsamen Picknick im Krippengarten gab es nochmal einige Informationen für alle Krippenfamilien zum Thema nachhaltige, saisonale und regionale Ernährung. Außerdem erklärte das Betreuungsteam, wie selbst auf kleinster Fläche viel Obst und Gemüse angebaut werden kann.

Reisetipps des Hauptzollamts Regensburg
Staatsstraße 2145, Sanierung bei und nördlich Ober...