Neue Schulrätin Susanne Muffert und neuer Schulamtsdirektor Johann Hilburger

Schwandorf. Immer wieder fiel das Wort „herzlich", als Schulrätin Susanne Muffert und Schulamtsdirektor Johann Hilburger nun offiziell im staatlichen Schulamt Schwandorf in ihre neuen Ämter eingeführt wurden.


Während des Verlaufs der Feierstunde in kleiner Runde wurde deutlich, dass die Verwendung dieses Begriffs die Realität auch sehr gut beschreibt. Bereits die Begrüßung der Gäste durch Schulamtsdirektorin Renate Vettori fiel sehr herzlich aus. Man arbeite im Schulamt ausgezeichnet zusammen und die Stimmung sei ebenso bestens. Vettori zeigte sich erfreut, dass man nun zumindest im kleinen Rahmen eine feierliche Amtseinführung durchführen kann.

Landrat Thomas Ebeling, der in seiner Funktion als rechtlicher Leiter des staatlichen Schulamtes eingeladen war, wünschte dem gesamten Team viel Erfolg und Freude bei ihrer Tätigkeit am Schulamt. „Die Zusammenarbeit mit Herrn Hilburger war bisher immer bestens. Diese gute Zusammenarbeit wünsche ich ihnen auch innerhalb des Teams am staatlichen Schulamt.", sagte Ebeling abschließend.

„Hier am staatlichen Schulamt in Schwandorf merkt man einfach, dass die Chemie stimmt und alle sehr gut zusammenarbeiten.", stellte Abteilungsdirektor an der Regierung der Oberpfalz Thomas Unger fest. Unger gab sodann auch den Überblick über die Lebensläufe der beiden Neuzugänge des Schulamtes: Johann Hilburger hat Lehramt an der Universität Regensburg studiert. Es schlossen sich verschiedene Stationen an: Unter anderem war er Rektor an der Mittelschule Neunburg vorm Wald, dann ab 2010 Schulamtsdirektor. 2016 folgte ein vier Jahre dauernder Exkurs zur Regierung der Oberpfalz, wo er als Leitender Regierungsschuldirektor eine Sachgebietsleitung innehatte. Nun ist Hilburger seit Oktober 2020 der fachliche Leiter am staatlichen Schulamt in Schwandorf. Schwerpunktmäßig hat sich Hilburger mit dem Themenfeld der Schulentwicklung auseinandergesetzt. Insbesondere schreibt man ihm auch zu die regionale Lehrerfortbildung systematisiert und neustrukturiert zu haben.

Hilburger betonte in seiner Rede, dass er sich bestens aufgenommen gefühlt habe. Er bedankte sich für die vielen freundlichen Gesten die ihm seit Beginn seiner Tätigkeit am Schulamt Schwandorf entgegengebracht worden seien.

Susanne Muffert, die eigentlich aus Unterfranken stammt, hat ebenfalls in Regensburg ihr Lehramtsstudium absolviert, danach wurde sie im Schulamtsbezirk Schwandorf eingesetzt. Sie arbeitete viele Jahre in Neunburg vorm Wald, danach war sie Konrektorin in Wackersdorf und im Anschluss Rektorin an der Telemann-Grund- und Mittelschule in Teublitz. Seit November 2021 ist die 53-jährige Pädagogin nun Schulrätin am staatlichen Schulamt Schwandorf. Unger betonte, dass Muffert „fachlich breit aufgestellt" sei. Ihr großer Erfahrungsschatz als externe Evaluatorin käme ihr zugute.

Muffert machte in ihren Ausführungen deutlich, dass es ihr ein Anliegen sei nicht nur zu verwalten, sondern auch zu gestalten. Dies sei mit dem Team am Schulamt Schwandorf ausgezeichnet möglich.

„Veränderung ist das Gesetz des Lebens", zitierte Maria Karg-Pirzer, die selbst Rektorin an der Grund- und Mittelschule am Kreuzberg ist, den ehemaligen US Präsidenten John F. Kennedy. Vor dem Hintergrund dieses Zitates skizierte Karg-Pirzer auch die Veränderungen auf dem Karriereweg von Muffert und Hilburger. Karg-Pirzer betonte, dass sie als Personalratsvorsitzende immer für einen engen Austausch und gute Zusammenarbeit zur Verfügung stehe. Genauso „herzlich" wie die Feierstunde begonnen hatte rundete Karg-Pirzer selbige ab: Sie überreichte ein Blumengesteck in Herzform.

„Mein Baby und ich – unser gemeinsamer Start“
Eine Spende für das Johanniter-Inklusionshotel