Neuer Leiter der Seniorenzentren Bürgerspital und Heilig-Geist-Stift

Amberg. Seit 1. Februar steht die Bürgerspitalstiftung bzw. deren gemeinnützige Träger-GmbH mit ihren beiden Seniorenzentren Heilig-Geist-Stift und Bürgerspital unter neuer Leitung.


Neuer Geschäftsführer und damit Leiter von zwei Altenheimen sowie einer Pflegeambulanz und einer Tagespflege ist Uwe Pihsowotzki, den Oberbürgermeister Michael Cerny jetzt im Beisein des Prokuristen Martin Wittmann willkommen hieß und ihm viel Erfolg für seiner künftigen Aufgabe wünschte.

Uwe Pihsowotzki kommt ursprünglich aus der Wirtschaftsbranche, ist aber seit mehr als zwanzig Jahren im Sozial- und Gesundheitswesen tätig. Hier hat er sowohl in der Beratung als auch im operativen Bereich Verantwortung übernommen. Dabei verfügt Uwe Pihsowotzki über Erfahrungen in den wesentlichen Bereichen in der Pflege – ob stationär oder teilstationär, ambulant oder im betreuten Wohnen. Aber auch im Umfeld der Pflege wie etwa im Bereich Homecare und Intensivpflege konnte er bereits Erfahrungen sammeln.

„Die Situation im Gesundheitswesen ist von anhaltender Veränderung geprägt. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben", ist sich der neue Einrichtungsleiter sicher. Vor allem die bekannte Situation im Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbereich werde dabei zu einer Herausforderung für alle Akteure. „Vor diesem Hintergrund gilt es, dem Wandel offen gegenüberzustehen und ihn gestaltend anzunehmen", macht er deutlich und gibt damit schon einmal den Takt für seine weitere Arbeit vor.

Beim Bürgerspital Seniorenzentrum handelt es sich um eine moderne Einrichtung, die auf Altersdemenz spezialisiert ist. Sie beherbergt 96 Wohn- und Pflegeplätze, eine Demenzwohngruppe mit zwölf Senioren sowie Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Im Heilig-Geist-Stift, das ebenfalls nach modernen pflegerischen Gesichtspunkten errichtet wurde, sind 88 Wohn- und Pflegeplätze, eine Tagespflege mit 15 Plätzen sowie ebenfalls Kurzzeit- und Verhinderungspflegeplätze untergebracht. Die Bürgerspitalstiftung wird von der Stadt Amberg verwaltet.

Mit offenen Augen durch die Straßen und Gassen
Ein Blick ins Archiv