Polizei Regenstauf mit Kontrollen

Regenstauf. Endlich herrschten am Wochenende vom 12./13. August wieder sommerliche Temperaturen. Das schlechte Wetter der letzten Wochen vermieste zuvor manchen Bikern die Lust am Fahren. Damit alle sicher wieder nach Hause kommen, führte die Polizeiinspektion Regenstauf am Sonntag, am 13. August, Verkehrskontrollen durch und hatte dabei vor allem auch Motorradfahrende besonders im Blick.

An zwei Kontrollstellen im nördlichen Landkreis suchten die Einsatzkräfte das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern. Gut 50 Motorräder wurden in Heilinghausen und Gessendorf einer näheren Überprüfung unterzogen. Nur in vier Fällen mussten Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit beanstandet werden. Der schnellste Motorradfahrer fuhr 125 km/h bei erlaubten 100 Stundenkilometern. Außerdem mussten mehrere Fahrzeugmängel und fehlende Dokumente beanstandet werden.

Auffällig war die des Öfteren unzureichende Bekleidung der Biker. Vor allem wurden Sneaker an den Füßen der Fahrenden festgestellt, wo doch ein sicheres Schuhwerk, beispielsweise Motorradstiefel, einen wesentlichen höheren Schutz vor Fußverletzungen bieten. Die Polizei appelliert deshalb an Motorradfahrende, auch bei kurzen Strecken die vollständige Schutzkleidung zu tragen und stets mit angepasster Geschwindigkeit und technisch einwandfreien Motorrädern zu fahren.

Viele Biker freuten sich über den lockeren Austausch mit den Einsatzkräften der Polizei, die privat auch selbst mit dem Motorrad unterwegs sind. So auch eine Familie mit drei erwachsenen Söhnen, die von ihrer Mutter angeführt wurden und sich für ein Erinnerungsfoto mit den Kontrollkräften positionierten.

Erneuerung der Fahrbahndecke Kreisstraße AS 28
Segen für neues Tragkraftspritzenfahrzeug