Premiere für den Zeitlarner Jugendgemeinderat

Zeitlarn. Am Donnerstag, den 14. Juli, saßen zum ersten Mal die neu gewählten Jugendlichen am Tisch im Ratssaal der Gemeinde Zeitlarn. Im Jugendgemeinderat sitzen neun Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren. Zur ersten Sitzung nahmen neben dem Gemeindejugendpfleger Florian Hirschauer, dem Jugendbeauftragten Christian Baierer auch die Geschäftsleitung des Rathauses, Jürgen Schmid, sowie die Bürgermeisterin Andrea Dobsch teil, die die konstituierende Sitzung leitete.

Grund dieser Besetzung war die Durchführung der internen Wahlen. In Zukunft soll der erste gewählte Vorsitz dann die weiteren Sitzungen moderieren. Zum ersten Sprecher wurde Moritz Zilbauer gewählt, zur stellvertretenden Sprecherin Theresa Zirkelbach. Schriftführer wurde Marco Ehrenreich und die Kasse übernimmt Moritz Hinderberger.

Nachdem die Ämter bestimmt wurden, kann das Gremium nun selbstständig ihre Sitzungen monatlich durchführen. Diese sollen zukünftig jeden dritten Freitag im Monat stattfinden. Die Sitzungen sind öffentlich und werden über die Gemeindehomepage ausgeschrieben. „Wir sind froh, dass es nun endlich losgeht!", sagt der erste Sprecher Moritz Zilbauer. Die gewählten Jugendlichen wollen zeitnah die ersten Veranstaltungen durchführen, um sich schneller bekannt zu machen. Auf Instagram sind Sie schon unter „der.jugendgemeinderat" vertreten.

„Wir blicken auf eine sehr gute erste Sitzung. Die Stimmung war sehr gut. Hier arbeiten Politik, die Verwaltung und die Jugendliche auf Augenhöhe zusammen." fasste der Gemeindejugendpfleger zusammen. Die Jugendräte wollen aber nicht nur Events organisieren, sondern sich auch mit jugendpolitischen Themen in der Gemeinde befassen, eigene Anträge formulieren und den Gemeinderat unterstützend beraten.


Benefizkonzert mit den Saitenfreunden zugunsten vo...
Bewerbung für Leader-Fördermittel