Empfohlen

Proklamation beim 63. Gauschießen

Von Ludwig Dirscherl

Gaisthal/Oberviechtach. Die Schützengesellschaft „Frauenstein" Gaisthal war Ausrichter des 63. Gauschießens im Schützengau Oberviechtach. Insgesamt beteiligten sich 69 Schützinnen und Schützen um die Würde des Gaukönigs, der Gauliesl, des Gaujugend- und des Seniorenkönigs. An vier Tagen bestand die Möglichkeit mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole zu Würden zu kommen. 

Bei der Königsproklamation begrüßte Schützenmeister Martin Hanauer Vertreter der acht teilnehmenden Gauvereine, unter ihnen die amtierenden Hoheiten. Gauschützenmeister Manfred Muck bedankte sich beim Ausrichter und nahm mit Gausportleiter Reinhold Wild die Ehrung vor. Es ist eine besondere Ehre für einen Schützen, die wertvollen Schützenketten und den Titel eines Königs oder einer Liesl für ein Jahr tragen zu können. Neben den begehrten Schützenketten gab es Orden und Urkunden, sowie Geldpreise. 

Marco Schießl von Schloßfalke Pertolzhofen konnte zum zweiten Mal den Titel des Gaukönigs mit einem 61,6 Teiler erringen. Seine Ritter sind Dominik Stadler (77,0) aus Gaisthal und Markus Fichtinger (103,7) aus Muschenried. Vorjahreskönig Johann Süß überreichte die schwere Gau-Königskette. Die neue Gauliesl Nadine Beer von 1893 Schönsee wurde mit einem 38,2 Teiler erstmals Schützenliesl und freute sich über den Erfolg. Ihre Stellvertreterinnen sind Maria Hoch aus Pertolzhofen (96,0) und Patricia Schmidt (137,0) von Gaisthal.

Jungschütze Wolfgang Flierl vom VPC Thanstein konnte seinen Titel als Gaujugendkönig mit einem 151,9 Teiler verteidigen. Noah Schüller (164,4) und Marie Maier (221,8) beide von Schloßfalke Pertolzhofen sind seine Ritter. Zum vierten Mal in der Gaugeschichte wurde ein Seniorenkönig ermittelt. Mit 32 Teilnehmern gingen bei den Senioren die meisten Schützen an den Start. Der amtierende Würdenträger Ludwig Dirscherl vom VPC Thanstein konnte mit einem hervorragenden 15,5 Teiler erfolgreich seinen Titel verteidigen. Er bekam die neu angeschaffte Königskette umgehängt. Seine Ritter sind Eleonore Seidl, Gaisthal (33,2) und Günter Hirsch, Thanstein (41,1). Mit Kaffee und Kuchen wurden die neuen Würdenträger gefeiert.

Anzeige

Sicherheit für Zuhause: der Johanniter-Hausnotruf
Erneuerung der Fahrbahn südlich von Kürn