Randalierende Jugendgruppe mehrerer Straftaten verdächtig

Polizeiauto_Ingo_Kramarek_pixabay Symbolbild: ©️ Ingo Kramarek, pixabay

Schwandorf. Seit Mitte Januar beschäftigt die Polizei eine Jugendgruppe mit der Begehung mehrerer Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherung und Ordnung. Zentrale Figur dieser Gruppe ist dabei eine 21-jährige Aussiedlerin, die als Drogenkonsumentin polizeibekannt ist.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen von Verdächtigen nachfolgend zitierter Taten war der Wurf einer Warnbake in den Innenhof der Schwandorfer Polizei am Abend des 16. Februars. Dabei wurde ein Privatfahrzeug eines Polizeibeamten beschädigt, Schaden rund 3.500 Euro. Im Zuge dieser Tat nahmen Polizeibeamte sofort fußläufig die Verfolgung auf und konnten die 21-Jährige sowie einen 20-jährigen Begleiter aus Niederbayern stellen. In der Folge übernahm der Ermittlungsdienst der PI Schwandorf die weitere Bearbeitung und Ermittlung. Dabei flossen Kontrollen im öffentlichen Raum ein, bei denen Gruppenzusammenhänge bekannt wurden.

Die intensiven Ermittlungen, insbesondere durch Einvernahme mehrerer Personen, führte nun zum Tatverdacht bei rund fünfzehn Straftaten. Darunter wird der 21-jährigen arbeitslosen Deutschen und einem 20-jährigen Produktionshelfer aus Schwandorf als Vortäuschen einer Straftat angelastet, dreimal einen Einbruchsalarm beim REWE-Markt in Schwandorf verursacht zu haben, um Polizeieinsätze auszulösen, um wiederum in Folge aus ihrer Sicht diese „Show" zu beobachten. Schwerpunkt der Taten sind allerdings Sachbeschädigungen. Zu dem Wurf einer Warnbake in den Innenhof der PI kommt hinzu:

Der gewaltsame Diebstahl dieser Warnbake aus einem Privatgrundstück, wodurch dort ein Schaden in Höhe von rund 100 EURO entstand

Die Beschädigung des Dienstfahrzeuges des Ordnungsamtes (Schaden rund 5.400 Euro), des Tors der Tiefgarage der Stadt Schwandorf (Schaden rund 4.500 Euro) und die Zerstörung einer Baustelleneinrichtung (Nissenleuchte in die Naab geworfen) – im Zuge dessen wurde ein Zeuge der Tat mit einer hier nicht näher benannten Bezeichnung beleidigt

Das Eintreten von Lichtkuppeln der WC-Anlage im Stadtpark und die Beschädigung des Türbeschlags der Toilettenanlage (Schaden rund 3.000 Euro)

Außerdem wird dem Trio, das bei den Taten in wechselnder Besetzung vorging, vorgeworfen, mit der Falschmitteilung einer angeblichen Körperverletzung in der Innenstadt von Schwandorf und des gleichzeitigen Versperrens der Ausfahrt der Inspektion mit einer Warnbake und einem Absperrband Polizeibeamte genötigt und auch hier eine Straftat vorgetäuscht zu haben. Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Beleidigung wird ermittelt, weil die 21-jährige Anfang Februar vor das Auto des Ordnungsamtes sprang. Die beiden Begleiter waren hier nur Schaulustige.

Gegen die 21-Jährige wurden zuletzt, unabhängig von den vorgenannten Straftaten, zudem Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geführt.

Anzeige
„Grüne Stunde“ im April
Vollsperrung der Staatsstraße 2125, Ausbau östlich...