Rauschgifthändler erwischt

Rauschgift_PI-Schwandorf Bild: ©️ PI Schwandorf

Schwandorf. Am Montag, am 26. Februar, gegen 23 Uhr unterzog eine Polizeistreife einen 28-jährigen Schwandorfer am Bahnhof einer Kontrolle, der für die Beamten schon als Betäubungsmittelkonsument bekannt war.

Dieser Verdacht bestätigte sich umgehend. Die Durchsuchung des Arbeitslosen förderte ein ganzes Bauchladensortiment an Drogen und Arzneimitteln zu Tage, mit denen der 28-Jährige offenbar Handel trieb. Denn zum Abwiegen für den Verkauf führte er eine Feinwaage mit und zur eigenen Absicherung, falls es mit Interessenten Streit geben könnte, ein Tierabwehrspray.

Das Sortiment an berauschenden Mitteln umfasste mit rund vier Gramm eine nicht unerhebliche Menge Crystal Meth, geringe Mengen an Marihuana und Haschisch, eine in Anbetracht des Wirkstoffs größere Menge unter das Betäubungsmittelgesetz fallende Substitutionstabletten, sowie ein verschreibungspflichtiges Medikament, ein sogenanntes Antiepileptika, welches nicht für den Schwandorfer verschrieben war.

Sämtliche Substanzen wurden beschlagnahmt, ebenso die Feinwaage und das Tierabwehrspray. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Mann entlassen. Die PI Schwandorf hat hierzu Ermittlungen wegen illegalen Handels mit Betäubungs- und Arzneimitteln eingeleitet. Außerdem bedarf es noch weiterer Ermittlungen, weil der Mann Scheckkarten anderer Betäubungsmittelkonsumenten mitführte. Es ist davon auszugehen, dass diese unterschlagen wurden.

Anzeige
Neubau der Reinbachbrücke
Für den Notfall vorbereitet