Realschule sorgt für „sauberes Neunburg vorm Wald“

Mullsammelaktion Bild: © Florian Dendorfer

Neunburg v. W. Passend zum Motto „#teilhaben" der diesjährigen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" und im Rahmen von LdE – Lernen durch Engagement organsiertere die SMV der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg vorm Wald mit zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schülern eine Müllsammelaktion.

Doch bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufbrachen, hörten sie aufmerksam theoretischen Grundlagen zu und lernten dabei vieles: Wie wird in Deutschland Müll recycelt? Wie kann man Abfall vermeiden und welche Maßnahmen unternimmt die Menschheit gegen die Umweltverschmutzung?

Voller Eifer und ausgerüstet mit Warnweste, Handschuhen, Zangen und Müllsäcken starteten die Schülerinnen und Schüler anschließend in Richtung Stadtzentrum, um die Straßen der Stadt nach größeren und kleineren Fundstücken zu durchforsten. Dabei hatten sie auch schnell Erfolg und konnten allerlei Papier, Flaschen, Plastikmüll oder ähnliche kleinere Gegenstände einsammeln. Eine Schülerin aus der sechsten Klasse meinte zum Beispiel: „Wahnsinn, wie viele Zigarettenstummel man hier findet!" Manche trafen aber auch auf kuriose Dinge wie einen Holzschuh oder eine Regenrinne. Nach ca. zwei Stunden kehrten die fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler wieder zur Realschule zurück. Dort angekommen wartete schon die ortsansässige Firma Lober GmbH & Co. Abfallentsorgungs-KG, die sich dazu bereit erklärt hatte, den zusammengetragenen Müll kostenlos abzuholen und zu entsorgen. Wir bedanken uns recht herzlich für die unkomplizierte und zuvorkommende Zusammenarbeit!

Alles in allem freuten sich alle Teilnehmenden, einen Beitrag für eine sauberere Schulumgebung geleistet zu haben. Eins ist am Ende klar: Im nächsten Jahr möchten wir die Müllsammelaktion auf jeden Fall wiederholen.

Text: © Lukas Laurer und Theresa Sterzl

Anzeige
Stadt Nittenau hat jetzt einen WhatsApp-Kanal
Tagung gab viele Impulse für die Stadtentwicklung