Rita Demleitner in den Ruhestand verabschiedet

Maxhütte-Haidhof. Nach über 15 Jahren engagierter Arbeit ging Rita Demleitner, Leiterin der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof, nun in den wohlverdienten Ruhestand. Bei ihrer Verabschiedung im Kreise ihrer Kolleginnen und Wegbegleiter wurde ihr für ihren herausragenden Einsatz gedankt und alles Gute für die Zukunft gewünscht.

„Mit schwerem Herzen, aber auch großer Dankbarkeit und Anerkennung müssen wir uns heute nach über 15 Jahren als Büchereileitung von dir verabschieden", begann Bürgermeister Rudolf Seidl seine Laudatio. In dieser Zeit habe sich viel getan: Als Rita Demleitner angefangen hat für die Bücherei zu arbeiten, war diese noch im Rathaus untergebracht. Zusammen mit ihren Kolleginnen Christa Schmidkunz und Andrea Obertshauser war sie dort zunächst ehrenamtlich tätig, bis sie am 13. August 2008 von der Stadt Maxhütte-Haidhof als Büchereileitung festangestellt wurde. Anfang 2010 zog die Stadtbücherei in das damals neu eröffnete MehrGenerationenHaus in die Regensburger Straße 20 um. „Du warst an der Gestaltung und dem Aufbau der neuen Bücherei maßgeblich beteiligt und hast sie mit deinem Engagement und deiner Leidenschaft zu dem gemacht, was sie heute ist," blickte Seidl zurück.

Demleitner hat in Maxhütte-Haidhof zahlreiche Projekte ins Leben gerufen oder in Kooperationen umgesetzt, darunter die Bücherzelle, den Sommerleseclub, Literarische Picknicke und Lesungen, das Kino für Kinder und die Valentinsaktion „Blind Date mit einem Buch", um nur einige zu nennen.

„Du warst eine Bereicherung für uns und unsere Stadt", resümierte der Bürgermeister.

Im Anschluss ergriff der Geschäftsleiter der Stadt, Karl-Peter Würstl, das Wort: „Liebe Rita, für dich war dein Beruf nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung! Das kann man bei dir in der Tat behaupten!"

Eine besondere Würdigung erhielt Rita Demleitner von ihrer Büchereikollegin Sibylle Neumann: „Die Bücherei kam bei dir immer an erster Stelle! Du hast dich mit viel Herzblut für unsere Einrichtung eingesetzt und wir möchten dir für deine Engelsgeduld und deinem beispiellosen Einsatz von Herzen danken." Als Erinnerung überreichte Neumann ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum, das die gemeinsamen Momente und Erfolge festhält.

Auch Kollegin Erika Reindl aus der Stadtbücherei Teublitz betonte die Erfolge, die sie gemeinsam mit Rita Demleitner erzielt hat. Ganz besonders erwähnt werden muss an dieser Stelle der einheitliche Büchereiausweis, der vor vielen Jahren vom Bibliotheksverbund „Städtedreieck liest" eingeführt wurde und mit dem man in allen drei Städten im Städtedreieck Bücher ausleihen kann.

Eine gute Zusammenarbeit gab es auch zwischen der Bücherei Maxhütte-Haidhof und der Volkshochschule (VHS) im Städtedreieck. „Wir haben immer gern mit dir zusammengearbeitet und haben zu jedem Problem eine Lösung gefunden", hob VHS-Leiterin Petra Meier hervor.

Rita Demleitner selbst bedankte sich bei allen Anwesenden für die vielen herzlichen Worte und betonte, dass sie die Arbeit in der Bücherei immer mit großer Freude und Leidenschaft ausgeübt habe: „Die Bücherei war wie ein viertes Kind für mich!" Die nun ehemalige Büchereileiterin trat zum 1. September in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit ein. „Es ist eine wohlverdiente Auszeit, die du dir nach all den Jahren der harten Arbeit redlich verdient hast und wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft," schloss der Bürgermeister seine Rede.

Anzeige
Neue Azubis bei den Johannitern
Freude über neuen Abenteuerspielplatz