Sanierung größer als geplant - Kirchturm eingerüstet

Eine böse Überraschung erwartet die evangelische Kirchengemeinde bei der Sanierung ihrer Frontfassade: Beim Abbau der Voluten wurden massive Risse im Mauerwerk und in der Fassade des Kirchturms entdeckt. Der
Grund dafür ist wahrscheinlich ein morscher Balken, der das innere Fachwerk trägt. Dieser wurde nun ausgetauscht.

Um die Statik zu gewährleisten, müssen nun die weiteren Fachwerkbalken eingehend untersucht sowie alle Risse in der Fassade des Kirchturms ausgebessert werden. Dafür wurde letzten Dienstag der komplette Kirchturm der
Versöhnungskirche eingerüstet. Auf die Kirchengemeinde kommen nun zusätzliche unerwartete Kosten von über 11.000 € zu. Die Gesamtkosten der Fassadensanierung betragen nun fast 30.000€. "Wir hoffen nun,
dass die Stadt und die Landeskirche ihre Zuschüsse entsprechend erhöhen und das Dekanat Cham uns unterstützt. Jedoch werden wir einen Teil der Kosten selber zahlen müssen." so Pfarrer Gerhard Beck.

"Allerdings sind wir dankbar, dass die beteiligten Firmen den Schaden schnell entdeckt haben. Es wäre schlimm geworden, wenn der Turm einsturzgefährdet wäre", so Beck.

CSU-Infoveranstaltung mit MdB Thomas Silberhorn
Ein äußerst seltener Eremit-Käfer