Sommerferien-Leseclub erzielte neue Rekorde

Teublitz. Große Freude für die Stadtbücherei: Beim Sommerferien-Leseclub wurde neue Rekorde erzielt. Mit 84 teilnehmenden Kindern waren die jährlichen Aktionswochen so beliebt wie nie zuvor. Als Belohnung gab es für die fleißigen Teilnehmer*innen wieder Preise.

Pünktlich vor den Sommerferien stürmten die Kinder auch dieses Jahr wieder in die Teublitzer Stadtbücherei. „Die Nachfrage nach einem der zur Teilnahme qualifizierenden „Sommerjournale" für den Sommerferien-Leseclub war enorm", berichtet Büchereileiterin Erika Reindl im Rahmen der Preisverleihung. Einen Anteil an der Motivation zur Teilnahme dürften auch die Preise haben, die es nach dem Ende der Aktionswochen zu gewinnen gibt. Als Hauptpreis winkte dieses Jahr ein 50 Euro Gutschein für einen Tagesausflug zum „Freizeitpark Monte Kaolino".

Im Vorfeld der Preisverleihung ging es für die Teilnehmenden darum, mindestens drei Stempel zu sammeln. Einen solchen verdienten sie sich mit einem gelesenen Buch, einem entliehenen Hörbuch oder auch besonderen Challenges. Nach dem Ende der Sommerferien landeten schließlich 73 qualifizierte Journale zurück in der Bücherei – rund ein Viertel mehr als im vergangenen Jahr.

So konnten 29 Jungs und 44 Mädchen an der Preisverleihung, die im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses stattgefunden hatte, teilnehmen. Zur Preisverleihung hatten sich Bürgermeister Thomas Beer, Kämmerer Georg Beer sowie das Bücherei-Team eingefunden um die Preise zu verlosen. Gesponsert wurden die Sachpreise und Gutscheine von vielen Gewerbetreibenden aus Teublitz, dem Förderverein der Telemann-Schule und dem „Starmexx Erlebniskino" in Burglengenfeld. Über den Hauptpreis konnte sich schließlich Paula Himmelhuber aus Münchshofen freuen.

Anzeige
Dual studieren wird immer beliebter
Neue Ausstellung im Volkskundemuseum: „Du gegen di...