Empfohlen

Sommerstock-Wanderpokal geht an Erzhäuser

Von Ludwig Dirscherl

Penting. Auf der Sommerstockbahn der Eissportfreunde begrüßte Vorsitzender Herbert Promberger neun Teams aus sieben Kameradschaften des BSB Kreisverbandes Neunburg v. Wald zum sechsten Sommerstockturnier.

Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Penting hat mit dieser Veranstaltung im Kreisverband einen ausgezeichneten Wettbewerb ins Leben gerufen, der die Kameradschaft untereinander hervorragend vertieft. Der Zuspruch für die Veranstaltung, bei dem es um den Wanderpokal des Ehrenkreisvorsitzenden Hans-Werner Habel und um Präsentkörbe ging war auch nach der Corona-Pause gut. Neben dem Ausrichter beteiligten sich Kameradschaften aus Erzhäuser, Neunburg, Seebarn und Neukirchen-Balbini. Die SuKK Kleinwinklarn und SRK Thanstein stellte gleich zwei Mannschaften zum kameradschaftlichen Turnier.

Vorstand Herbert Promberger sorgte mit Wettbewerbsleiter und Schiedsrichter Michael Ziegler für einen perfekten Verlauf der Veranstaltung. Zusätzlich unterstützten die Mitglieder der Pentinger Stockschützen die Teilnehmer mit wertvollen Ratschlägen und gaben Hilfen beim Wettkampf. Mit viel Ehrgeiz und doch kameradschaftlich fair wurde auf den drei Bahnen um Punkte und Stocknoten gekämpft. Vier Stockschützen bildeten bei der „Dauben-Jagd" ein Team, unter ihnen auch zwei Damen. Nach dem ersten Durchgang lag die SK Erzhäuser vorne und gab die Führung nicht mehr ab. Am Erfolg waren Franz Rösch, Hans Rösch, Herbert Jakob, Siegfried Spitzer, Johannes Karl und Christian Urban beteiligt. Den zweiten Platz belegte die SRK Thanstein mit Wolfgang Schwab, Walter Duschner, Ludwig Dirscherl und Bernhard Fuchs. Der dritte Geschenkkorb ging an die KRK Neukirchen-Balbini mit Gerhard Held, Markus Held, Josef Graßmann, Simone Graßmann, Hans Biebl und Wolfgang Forster. 

Kreisvorsitzender Ulrich Knoch kritisierte die Nichtteilnahme einiger Kameradschaften des BSB-Kreisverbandes und dankte dem Veranstalter für die Ausrichtung des Turniers. Stadtrat Herbert Wartha freute sich in einem kurzen Grußwort über das gelungene, kameradschaftliche Treffen. Stellvertretend für alle Kameradschaften bedankte sich Hans Schmidt (SRK Seebarn) für den fairen Wettkampf und die gelungene Veranstaltung. Vorstand Herbert Promberger bedauerte, dass bei den letzten Durchgängen der Wettkampf durch Regen beeinträchtigt wurde. Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders den Pentinger und Neunburger Stockfreunden für die Unterstützung. Dank ging auch an die Sponsoren der drei Präsentkörbe und der Wandertrophäe. 

Platzierungen: 1. SK Erzhäuser, 15:1 Punkte, 188:48 Stockpunkte, Stocknote 3,917; 2. SRK Thanstein I, 11:5, 119:84, 1,417; 3. KRK Neukirchen-Balbini, 10:6, 80:116, 0,690; 4. SKK Penting, 9:7, 132:103, 1,282; 5. SRK Seebarn, 8:8, 106:107, 0,991; 6. SuKK Kleinwinklarn I, 6:10, 95:126, 0,754; 7. SuKK Neunburg, 6:10, 75:125 0,600; 8. SuKK Kleinwinklarn II, 5:11, 118:113 1,044; 9. SRK Thanstein II, 2:14, 55:146, 0,377.

Anzeige

Stadtrat Herbert Wartha, Vorsitzender Herbert Promberger (von rechts), Kreisvorsitzender Ulrich Knoch und Turnierleiter Michael Ziegler (v. links) sorgten für eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Mannschaftssieger Erzhäuser, Neukirchen-Balbini und Thanstein (Mitte) und den weiteren Mannschaftsführern.                                                          Bild: © Ludwig Dirscherl
Landkreis bekräftigt Partnerschaft mit dem einstig...
Pistolengruppe Bruck i. d. OPf. bei der DM erfolgr...