Wo aus Theorie Praxis wird

Regensburg_Wo-aus-Theorie-Praxis-wird_Jasmin-Geib_IMG_7022 Jasmin Geib studiert Tourismusmanagement und sammelt Praxiserfahrung im Johanniter-Hotel INLCUDiO. Bild: © Katrin Pollinger

Regensburg. Seit dem 1. Oktober arbeiten die Johanniter in Ostbayern mit der Internationalen Hochschule zusammen. Elf Studierende haben sich für ein duales Studium bei den Johannitern entschieden. „Durch die Kooperation mit der internationalen Hochschule bieten wir als Arbeitgeber gerade im Bereich Pädagogik Mitarbeitenden mehr Möglichkeiten, bei uns tätig zu werden. Wir hoffen dadurch den Fachkräftemangel entgegen zu wirken und das Berufsfeld noch attraktiver zu gestalten", erklärt Ramona Koller, Personalreferentin der Johanniter in Ostbayern.

An einer Hochschule zu studieren und gleichzeitig Berufserfahrung in einer sozialen Einrichtung zu sammeln, ist es, was die Dual-Studierenden der Johanniter Ostbayern besonders schätzen. „Die Möglichkeit in meinem angestrebten Berufsfeld bereits während meines Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und Geld verdienen zu können, sehe ich als große Chance an", sagt Maria Sauermilch. Durch die Mitarbeit im Johanniter-Kinderkrippe „KoAla-Nest" in Köfering kann die Bachelor Studentin für Kindheitspädagogik bereits ab dem ersten Semester das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen.

Auch im Bereich Tourismusmanagement können die Johanniter in Ostbayern Studierende auf das Berufsleben vorbereiten. Im INCLUDiO, dem ersten Inklusionshotel in Regensburg, lernt Jasmin Geib alle Bereiche des Betriebs kennen und wird dadurch optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet:

„Im INCLUDiO wird mir nicht nur ein kompletter Einblick in die vielfältige Arbeit in einem Hotel gewährt, sondern zusätzlich gezeigt, was es bedeutet in einem Inklusionsunternehmen tätig zu sein. Die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung im INCLUDiO macht die Arbeit dort umso spannender und wertvoller."

Die internationale Hochschule ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule, die ihren Sitz in Erfurt hat. Mit 28 Standorten in ganz Deutschland bietet sie Interessierten verschiedene Studienmodelle an. Ob Fernstudium oder duale Studiengänge, die IU ermöglicht eine flexible und individuelle Ausbildung.

Maria Sauermilch, die sich auf Kindheitspädagogik spezialisiert hat, ist in der Johanniter-Kinderkippe „KoAla-Nest“ eingesetzt.                                          Bild: © Katrin Pollinger
Achte Fachtagung des Kinderzentrums St. Vincent
Staatsstraße 2397 bei Ponholz gesperrt