„Tag der offenen Tür“ im Waldkindergarten

Pettendorf. Am Sonntag, den 23. Oktober, hat der neue Johanniter-Waldkindergarten Pettendorf einen „Tag der offenen Tür" veranstaltet und konnte sich über viele Besucher freuen.

Pettendorfs Bürgermeister, Eduard Obermeier und Regine Rusin, Assistenz der Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern sowie auch Renate Heinzelmann, Leiterin des Johanniter-Waldkindergarten Pettendorf standen den Gästen für Fragen und Austausch zur Verfügung. Interessierte Eltern konnten sich beim Betreuungsteam über die Naturpädagogik und die Tagesgestaltung im Johanniter-Waldkindergarten informieren.

Am Nachmittag erzählte Renate Heinzelmann Märchen für die Gäste. Hierfür nutzte sie auch eine Märchenschatzkiste, in der sich verschiedene Symbole, passend zu den Geschichten, befanden. Weshalb die Eiche gezackte Blätter hat und warum sie ihre Blätter erst im Frühjahr abwirft wurde märchenhaft erzählt. Die Kinder konnten bei einer Waldschatzsuche versteckte Schätze suchen. Bei einem „Eichhörnchen-Spiel" durften die Kinder Nüsse im Wald sammeln oder bastelten „Kastanienraketen" als Wurfspielzeug. Bei diesen Aktionen hatten die Kinder sehr viel Spaß und Unterhaltung.

Auch das reichhaltige Kuchenbuffet und Kaffee wurden im herbstlichen Wald sehr gut angenommen. Zur Erfrischung gab es leckeren naturtrüben Apfelsaft, der vom Obst- und Gartenbauverein Pettendorf gespendet wurde.

„Es war ein schöner Nachmittag und das Wald-Team freut sich, dass schon weitere Anmeldungen eingegangen sind, so wird sich der wunderbare Wald weiter mit Kindern, Leben, Lernen und Lachen füllen", sagte Renate Heinzelmann erfreut.

Weiter Informationen über den Johanniter-Waldkindergarten Pettendorf erhalten Sie bei der Einrichtungsleitung Renate Heinzelmann unter 0160 94689740.


Bild: © Renate Heinzelmann
Betrugsmasche über WhatsApp
Zoll: Über 70 Kilogramm illegale Pyrotechnik siche...