Unterstützung für das Schwandorfer Hospiz

Regensburg. Auch im Jahr 2022 war die Weihnachtscharity der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg ein großer Erfolg: Insgesamt 60.000 Euro sind nun im Spendentopf. Ab jetzt verteilt die Bürgerstiftung das Geld bis auf den letzten Cent an die begünstigten Projekte und Organisationen im Raum Regensburg und Schwandorf – darunter auch die Johanniter mit dem Bruder-Gerhard-Hospiz.

Bereits seit 2020, und damit nun zum dritten Mal, hat die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg im Rahmen ihrer Weihnachtscharity Spenden gesammelt. Die Bürgerstiftung wurde zum Jubiläum der Bank gegründet. Die Weihnachtscharity gibt es seit 2020. Fleißig gespendet hatten zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer sowie etliche Unternehmen auch 2022, sodass insgesamt 48.000 Euro im Spendentopf der Weihnachtscharity-Aktion der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg zusammengekommen waren. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat diese Summe dann um weitere 12.000 Euro ergänzt und auf so auf eine Gesamtsumme von 60.000 Euro aufgerundet.

Wolfgang Völkl, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung und sein Stellvertreter Matthias Semmelmann haben nun einen Spendenscheck in Höhe von 7.500 Euro an die Johanniter in Ostbayern überreicht. Pate für Spendensammlung im Rahmen der Weihnachtscharity für das im Bau befindliche Bruder-Gerhard-Hospiz, dem die Spendensumme zukommen wird, war Hotelier und Sternekoch Hubert Obendorfer. Die Spende nahmen in der Johanniter-Regionalgeschäftsstelle in Regensburg Gisela Pöhler, Vorsitzende des Hospizvereins Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner entgegen. „Wir möchten uns ganz herzlich für die Spende bedanken, die ein weiterer Beitrag zum Gelingen unseres Projektes sein wird", freute sich Martin Steinkirchner bei der Spendenübergabe. Der Johanniter-Regionalvorstand gab den Gästen zudem einen Überblick über den Baufortschritt beim Bruder-Gerhard-Hospiz: „Das Dach ist drauf, die Fenster sind eingebaut. Nun können wir nach einer kurzen Trocknungsphase mit den Sanitär- und Elektroinstallationen beginnen, sind also schon im Innenausbau angekommen. Zudem haben wir bereits mit der Personalakquise begonnen und die Stellen für die Hospizleitung, für die Verwaltung und auch für die psychosoziale Betreuung und Pflege ausgeschrieben," führte Steinkirchner aus. Die Stellen sind online auf der Homepage unter www.johanniter.de/ostbayern/stellenangebote zu finden. Insgesamt sei man beim Bau im Plan und rechne damit, dass das Hospiz im Herbst 2023 eröffnet werden kann. Die Baukosten betragen voraussichtlich 6 Millionen Euro, wovon die Johanniter 2,75 Millionen durch Spenden und Fördergelder generieren möchten. Hierzu gehört auch die Spende der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg. Nach Fertigstellung wird das Bruder-Gerhard-Hospiz als zweites Johanniter-Hospiz in der Oberpfalz, zehn Gästezimmer bieten. Zudem wird der Hospizverein Schwandorf als Kooperationspartner eigene Räumlichkeiten im Hospiz beziehen.

Veranstaltungsankündigungen Tom's Bühne April & Ma...
Renaissance der Beachparty