Verkehrserziehung im Kindergarten

Schwandorf. Die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla" erhielten vor kurzem Besuch von einer Polizistin. Diese sollte den Kindern das Thema „Verkehrssicherheit" näherbringen.

Da die Kindergartenzeit für die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla" nicht mehr lange dauert, überlegte das Betreuungsteam, was sie den Kleinen noch mit auf ihren Weg geben möchten. Da viele der Kinder zukünftig zu Fuß in die Schule gehen sollen, ist es sinnvoll ihnen etwas zum Thema „Verkehrssicherheit" beizubringen. Deshalb lud der Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla" Polizistin Karolin Brunner ein.

Die Vorschulkinder freuten sich sehr über den Besuch. Zuerst erklärte Karolin Brunner im Gruppenzimmer, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Dazu brachte sie extra eine Straßenmatte und eine kleine Ampel mit. Anschließend wurde auf der Straßenmatte geübt. Auch ein paar Verkehrsteilnehmer waren auf der Matte zu sehen, die laut Karolin Brunner nicht im Kindergarten aufgepasst hatten. Die Vorschulkinder erkannten sofort die Fehler und wussten gleich wie sie sich besser verhalten können.

Das Betreuungsteam und Polizistin Karolin Brunner sind sich sicher, dass die Vorschulkinder der Johanniter-Einrichtung immer gut im Straßenverkehr aufpassen werden. Der besondere Besuch wird den Kindern auch noch nach ihrer Kindergartenzeit lange in Erinnerung bleiben.

Anzeige
Intendant und neuer Vorstand legen bei OVIGO los
Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2023 in Burglengen...