Volksfeste und Diskothekenbesuche wieder erlaubt

Schwandorf. Das Landratsamt meldet: 40 neue Infektionen wurden im Landkreis Schwandorf am Mittwoch, 29. September und Donnerstag, 30. September festgestellt. Dementsprechend weist das RKI heute am 1. Oktober eine Inzidenz von 51,9 aus. Die Gesamtzahl der Coronafälle steigt somit auf 9.055 seit Beginn der Pandemie.


Bayerisches Kabinett beschließt neue Regelungen

Ab dem kommenden Montag muss an bayerischen Schulen keine Maske mehr am Platz getragen werden. Gleiches gilt für den Sportunterricht. Auf Begegnungsflächen im Schulhaus (z. B. Flur oder Toilette) ist hingegen auch weiterhin ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Zudem sind ab sofort wieder Volksfeste und öffentliche Festivitäten wie Weihnachtsmärkte erlaubt. Voraussetzung ist die Einhaltung der 3G-Regel sowie ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept.

Auch der Besuch von Diskotheken, Clubs und vergleichbaren Einrichtungen ist wieder möglich. Auch hier gilt die 3G-Regel, wobei in diesen Fällen das Testerfordernis nur mittels negativem PCR-Test erfüllt werden kann. Dies gilt sowohl für Beschäftigte als auch für Besucher. Beschäftigte mit Kundenkontakt müssen sich zudem mindestens zweimal wöchentlich einem PCR-Test unterziehen. Innerhalb der genannten Betriebe darf getanzt werden und die Maskenpflicht entfällt. Eine Kontaktdatenerfassung ist ebenso erforderlich wie ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept.

Pooltests an Schulen bringen Infektionen ans Licht

An mehreren Schulen im Landkreis wurden positive Fälle ermittelt. Nachdem die Klassen-Pooltests einen Verdachtsfall vermeldeten, wurden die sogenannten Rückstellproben ausgewertet und brachten die positiven Fälle zutage. Das Gesundheitsamt geht den Fällen nach und ermittelt enge Kontaktpersonen.

Öffnungszeiten des Impfzentrums

Ab heute betreibt der Landkreis Schwandorf sein Impfzentrum im ehemaligen Nabburger Krankenhaus mit eigenem Personal. Bislang waren dort Beschäftigte eines medizinischen Dienstleisters im Einsatz. Hintergrund dieser Umstellung ist die Kapazitätsanpassung sowie neue Schwerpunktsetzung auf mobile Impfungen gemäß der Bayerischen Impfstrategie.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg lauten wie folgt:

Samstag 12-17 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Sonntag geschlossen

Montag 9-13 und 14-18 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Dienstag 9-13 und 14-18 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Mittwoch 9-12 Uhr (nur Drittimpfungen mit Termin)

13-16 Uhr (Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin)

Informationen zu Corona sind auf unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Umgestaltung des Kreisels an der Stadthalle beginn...
Zertifizierung: Rettungshunde auf die Probe gestel...