2.100 Euro für das Johanniter-Hospiz

Pentling. Das Johanniter-Johannes-Hospiz durfte sich über eine großzügige Spende freuen. Der Typographie-Verein Regensburg bedachte die Einrichtung mit 2.100 Euro.

Für die offizielle Spendenübergabe trafen sich der zweite Vereinsvorsitzende Maximilian Schweiger, dessen Ehefrau Sonja Schweiger und Vereinsbeisitzer Manfred Baumann mit der Sachgebietsleiterin für Hospize Sabine Sudler im Johannes-Hospiz in Pentling. „Im Namen des gesamten Hospiz-Teams möchte ich mich herzlich für die großzügige Spende bedanken. Da nur 95 % der Kosten eines Hospizes staatlich gefördert werden, sind wir für die Verwirklichung von letzten Wünschen und individualisierten Therapieanwendungen auf Spenden angewiesen. Danke, dass Sie unsere Arbeit unterstützen!"

Der Typographie-Verein Regensburg wurde 1851 gegründet.

Ursprünglich zum fachlichen und gesellschaftlichen Austausch von Buchdruckern, Buchbindern und Schriftsetzern ins Leben gerufen, trug der Verein lange Zeit zur Förderung der alten Typographie-Gewerbe bei. Mit zunehmender Digitalisierung

hat das Gewerbe jedoch immer mehr an Präsenz in der Gesellschaft verloren. Nachdem der erste Vorsitzende Günter Schulz nach langjähriger Krankheit letztes Jahr verstorben war, haben sich die Mitglieder schweren Herzens einstimmig gegen die Weiterführung des Vereins ausgesprochen. Das Vermögen, das sich noch auf dem Konto befindet, kommt nun sozialen Einrichtungen wie dem Johanniter-Johannes-Hospiz zugute.

Der Dekanatsjahrestag in Bodenwöhr: Ermutigung zum...
In 900-jährige Geschichte eingetaucht