Ampel sorgt für mehr Ordnung und Sicherheit

Ampel_Recyclinghof Bauhofleiter Joachim Walter sorgt mit seiner Idee für mehr Ordnung am Recyclinghof. Bild: ©️ Alexandra Oppitz

Nittenau. Aufgrund des Platzmangels am Bauhof kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen am Recyclinghof Nittenau. Nun hat man eine Lösung gefunden, um den Verkehr am Gelände zu regulieren. „Mit der neu installierten Ampel können wir die Menge an Autos am Wertstoffhof steuern", so Bauhofleiter Joachim Walter. Seine Idee, direkt bei der Zufahrt eine Lichtsignalanlage anzubringen, kam beim Ersten Bürgermeister Benjamin Boml gut an. Bei anderen Wertstoffhöfen, die mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben, habe man durch ähnliche Lösungen, wie einer Schranke, gute Ergebnisse erzielen können.

Mit der Ampelschaltung war es möglich, mit wenig Aufwand eine kostengünstige Alternative zu schaffen. Die Mitarbeiter können vor Ort durch das eigenständige Schalten auf die aktuelle Auslastung eingehen und je nach Situation auf grün oder rot stellen. So sorgen sie flexibel und schnell für mehr Ordnung am Gelände.

Dass die neue Regelung bereits angenommen wird, zeigte ein Probelauf vor wenigen Tagen. Die BürgerInnen haben sich sofort an die Lichtsignale gehalten und befürworteten die Entspannung am Areal.

Seit 1. März gelten am Recyclinghof Nittenau die neuen Öffnungszeiten. Dieser ist bis Ende November jeden Mittwoch und Freitag von 13 bis 16 Uhr sowie jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Anzeige
Vermisstenfall ging gut aus
Rücksichtlos Polizeibeamten umgefahren