Absolvia 2021: Erwerb von speziellen Kompetenzen

Neunburg vorm Wald. „Corona ausradieren!" Mit einem Schmunzeln verrät Realschuldirektorin Diana Schmidberger, welcher Gedanke ihr und der Sekretärin Melanie Wagner in den Sinn kam, als sie sich fragten, wofür sie eine Vielzahl an Radiergummis verwenden sollten, die sie von einer Neunburger Firma per Post geschenkt bekommen hatten, nachdem persönliche Begegnungen anlässlich der Berufswahl nicht möglich gewesen waren - wegen Corona.


Die gesamte Schulgemeinschaft blickt auf ein besonderes Jahr zurück, SARS-CoV-2 alias COVID-19 habe vieles ausradiert: die Sprachreise nach England ebenso wie die Abschlussfahrt nach Berlin. Insgesamt 15 Schulwochen Präsenzunterricht innerhalb von zwei Schuljahren sind vom Pandemie-Virus gestrichen worden. Nach einem Exkurs über die lange Tradition und die Einsatzbarkeit eines Radiergummis betont die Direktorin aber auch, dass für die Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule während des Lockdowns trotzdem Lernen möglich gewesen sei, über den Distanzunterricht. Darüber hinaus seien gerade durch diese Art des Wissenserwerbs besondere Kompetenzen bei den Gregorianern gestärkt worden, beispielsweise mehr Selbstständigkeit und eine bessere Organisation zuhause.

Dass das zurückliegende Schuljahr allen Beteiligten, Lehrern, Schülern sowie deren Eltern, vieles abverlangt hat, betont auch Felicitas Mandon, die Elternbeiratsvorsitzende, in ihrer Rede. Anhand einer lehrreichen Geschichte verdeutlicht sie, wie enorm wichtig es für die Absolventen sei, auf ihrem Werdegang Zeichen zu setzen, gerade durch Kontakte und Gespräche mit anderen Menschen. Die Möglichkeiten direkter Begegnungen, der Aufbau und die Pflege von Beziehungen seien durch Schulschließungen erheblich erschwert worden. Und auch wenn digitale Möglichkeiten versuchten, den Schaden in Grenzen zu halten, so könne manches dadurch nicht aufgefangen werden. Zum Beispiel die Emotionen, welche im Rahmen einer Abschlussfeier entstünden und ein Leben lang in Erinnerung blieben. Umso erfreulicher ist es, dass alle 104 Absolventen den Realschulabschluss geschafft haben und sich diese Leistung vom Virus und seinen Folgen nicht ausradieren ließen. Dabei sei den Schülern nichts geschenkt worden, wie die Schulleiterin betont. Auch weil diese Leistung im Zuge der Pandemie, mit all ihren Konsequenzen für das private und schulische Umfeld, etwas Besonderes ist, haben sich die Lehrkräfte ins Zeug gelegt und den Rahmen der Abschlussfeier mit einer liebevollen individuellen Note gestaltet: Die hauseigene Turnhalle wurde unter anderem mit Girlanden, Wimpeln, Luftballons, Blumen und Schriftzügen dekoriert, das Programm zur Abschlussfeier mit einer eigenhändigen Zeichnung bedruckt.

Anschließend werden zahlreiche Schüler für besondere Dienste an der Schulgemeinschaft geehrt, unter anderem für den Schulsanitätsdienst, das Engagement als Buslotse oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem Malwettbewerb. Die Schülerin Franziska Eckert (10d) erhielt den renommierten Saint-Exupery-Preis für besondere Leistungen im Fach Französisch. Als letzten Höhepunkt darf die Schulleitung diejenigen Schüler ehren, welche im Abschlusszeugnis eine Durchschnittsnote von 2,0 oder besser erzielt haben: Michael Völkl (1,73), Michael Falk (1,55), Stefan Lippert (1,55) und Stefan Sochor (1,55) aus der Klasse 10a, Hanna Heimerl (1,45) aus der Klasse 10b, Sandro Gröbner (1,92), Marco Egerer (1,75), Jolina Gröbner (1,67), Andreas Kramer (1,46), Max Nesner (1,42), Antonia Kulzer (1,25) sowie Verena Welnhofer (1,17) aus der 10c, Alexander Schreiner (1,91), Laura Dauer (1,82), Anna-Lena Lang (1,75), Paulina Metzler (1,73), Jonas Sorgenfrei (1,73), Lena Dobner (1,58), Julia Rötzer (1,42), Franziska Eckert (1,36), Hannah Drexler (1,33) und Julia Schafbauer (1,08) aus der Klasse 10d und schließlich Jonas Dietl (1,75), Leonie Becher (1,67) und Sarah Pscherer (1,58) aus der Klasse 10e. 

Das beste Zeugnis aller Absolventen nahm die Schülerin Julia Schafbauer mit der Traumnote 1,08 entgegen.

Direktorin Diana Schmidberger
Jahrgangsbeste Julia Schafbauer
Elternbeiratsvorsitzende Felicitas Mandon
Zweiter Realschulkonrektor Dr. Alois Spitzer, Direktorin Diana Schmidberger, StR Andrea Rembeck
Ab August Charity Chillout statt Entenrennen
Der Landkreis Regensburg und seine Kulturpreise 20...