Ätherische Öle und Aromapflege kennengelernt

Nittenau. Als man am Mittwoch, den 17. Mai, den Nittenauer Pfarrsaal betrat, duftete der gesamte Raum nach Rose, Zitrone und Lavendel. Grund dafür war der Aromavortrag mit Aromaexpertin Monika Kagerer, den der Nittenauer Seniorenbeirat organisierte.

Zunächst berichtete die Expertin, was ätherische Öle genau sind, wie diese wirken und in welchem Rahmen diese ideal eingesetzt werden können. Gleichzeitig gab es praktische Tipps: „Eine Duftlampe sollte man nicht länger als 40 Minuten angezündet haben." Auch lernten die Interessierten, dass für die Gewinnung von einem Liter ausgepressten ätherischen Öl 200 kg Schalen benötigt werden.

Anschließend durften die Anwesenden ein selbst hergestelltes Hand-Aromapeeling ausprobieren. Hier lernte die Gruppe, dass ein Peeling mit Zucker, und nicht mit Salz angefertigt werden sollte. Nach dem Peeling konnten sich die AnwenderInnen über glatte und gut riechende Haut freuen.

Nach dem Peeling erklärte Monika Kagerer die verschiedenen Dosierungshinweise, Anwendungsmöglichkeiten und die einfache Herstellung von eigenen Aromamischungen. Dabei müsse unbedingt auf die richtige Menge an Öl geachtet werden, da die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen seien. Zusätzlich ging sie auf die verschiedenen Auswirkungen der Öle ein. So sei Zitrone aktivierend, Sandelholz beruhigend und Lavendel schlaffördernd.

Anzeige
„Das Indische Tuch“ auf der Freilichtbühne Bärnau
175-jähriges Jubiläum des Liedervereins Stadtamhof...