Das erste Tomatenfest in Bach an der Donau

Regensburg. Unter dem Motto „Das Fruchtgemüse in seiner ganzen Vielfalt erleben" stand das erste Tomatenfest, das der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege (OGV Kreisverband) am letzten August-Sonntag organisiert hatte. Das Café Rosenfleckerl und der OGV Bach trugen maßgeblich dazu bei, dass die trotz durchwachsenen Wetters zahlreich erschienenen Gartler im romantischen Ambiente des Hofguts einen rundum gelungenen Nachmittag erleben konnten.

Das Tomatenfest entsprang einer Idee von Britta Gottschlich vom Café Rosenfleckerl, Christine Gietl, Fachberaterin für Gartenkultur und Landespflege und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des OGV Kreisverbandes. Bereits im April hatte sich bei der Samen- und Pflanzentauschbörse ein großes Interesse dafür abgezeichnet. Ging es im Frühjahr noch um die Samen der verschiedensten Pflanzen, stand jetzt als Fortführung im Spätsommer das Fruchtgemüse selbst im Mittelpunkt.

Mit Josef Huber aus Strahlfeld bei Roding war ein Tomatenexperte vor Ort, der mit seiner Tomatensortenausstellung die Aufmerksamkeit an seinen langen Tisch lockte. Die Demlinger Tomatengärtnerin Lore Meinzinger wiederum zog mit Geschichten zur Herkunft ihrer Tomaten die Besucher in ihren Bann. Fachberaterin Christine Gietl gab wertvolle Tipps zur Saatgutgewinnung und Geschäftsführerin Stephanie Fleiner zeigte, wie aus Tomaten leckeres Ketchup hergestellt werden kann.

Bei der Verkostung wurde eifrig über Tomaten diskutiert: Über deren Herkunft, Saatgutgewinnung, Sortenvielfalt – und natürlich ging es ums Wetter und die richtige Anbauweise des Fruchtgemüses. Dabei konnten die Besucher selbst hergestellte Tomatenschmankerl vom OGV Bach im schönen Ambiente des Hofguts genießen.

Hintergrund: Durch die Saatgutgewinnung samenechter Sorten und den Tausch der Samen können alte Kultursorten erhalten und die Artenvielfalt in den Gärten bewahrt werden. Die Fokussierung auf den Ertrag hatte zur Folge, dass in den letzten 150 Jahren drei von vier Gemüsesorten für immer aus unseren Gärten verschwunden sind. Gendatenbanken, privaten Initiativen sowie Hobbygärtnern ist es zu verdanken, dass ein kleiner Teil der alten Sorten durchgehend immer wieder angebaut wird. Auf diese Art und Weise sind bis heute einige wenige alte Gemüsesorten erhalten geblieben.

Die Tomaten von Lore Meinzinger kommen aus aller Herren Länder.
Beim Tomatenfest im Hofgut des Café Rosenfleckerls in Bach herrschte buntes Treiben.
Kradfahrer stürzt nach Kollision mit Wild
Berufsberater für Erwachsene