Die Feuerwehr von Morgen

Donaustauf. Große Aufregung bei den Kindern im Johanniter-Kinderhaus „Burgmäuse" als auf einmal ein Feuerwehrauto in der Einfahrt des Kinderhauses stand. Zusammen mit dem Betreuungsteam gingen die Kindergartenkinder nach draußen, um das Fahrzeug zu bewundern.

Feuerwehrmann Wolfgang Weigert von der freiwilligen Feuerwehr Donaustauf begrüßte die neugierigen Kinder und fragte sie, ob sie schon etwas über das Feuerwehrauto wissen. Die Kindergartenkinder gaben viele richtige Antworten und stellten weitere Fragen. Im Anschluss zeigte und erklärte Wolfgang Weigert die einzelnen Teile des Fahrzeugs. Besonders interessiert waren die Kleinen an den vielen Schläuchen des Feuerwehrautos. Deshalb führte der Feuerwehrmann den Kindern vor, wie diese funktionierten.

Danach zeigte Wolfgang Weigert noch die Atemluftflasche und die Schere mit der im Notfall Autos aufgeschnitten werden. Die Kindergartenkinder waren überrascht, wie schwer die beiden Gegenstände sind. Außerdem erklärte der Feuerwehrmann seine Aufgaben bei der Feuerwehr und warum die Feuerwehrleute nicht immer in der Einsatzzentrale sind, sondern nur bei einem Notruf zur Zentrale kommen und sich auf den Einsatz vorbereiten. Des Weiteren klärte er die Kinder auf, warum sie nie zum Spaß die 112 anrufen dürfen.

Als Dankeschön für den Besuch überreichten die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Burgmäuse" ein selbst gemaltes Bild, worüber sich Wolfgang Weigert sehr freute.

Schatzsuche mit dem Pferd
Ungleicher Kampf: Hund rupft Henne