Empfohlen

Ehrenabend beim Kneippverein Wackersdorf

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Bei einem großen Ehrungsabend hatte der Kneippverein zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Vorsitzender Günther Pronath konnte im Gasthof „Glück Auf" auch den Ehrenvorsitzenden Manfred Rittler und zweiten Bürgermeister Thomas Neidl willkommen heißen.

In einer Rückschau erinnerte Pronath an den Festakt, der 2019 anlässlich der 20-Jahrfeier stattfand. Damals wurden die Gründungsmitglieder geehrt und jetzt sollten die im Laufe des Gründungsjahrs eingetretenen Mitglieder geehrt werden, da wegen Corona fast keine Aktivitäten möglich waren. Mit der überfälligen Neuwahl Ende Oktober vergangenen Jahres ging es mit den Aktivitäten wieder langsam aufwärts. „Heuer konnten bereits einige Kurse nachgeholt beziehungsweise neue gestartet werden", betonte der Sprecher. In einem kurzen Ausblick kündigte der Kneipp-Vorsitzende Bäderfahrten an, die aber erst nach der Sommerpause stattfinden. Die Jahreshauptversammlung steht am 30. Oktober und die Weihnachtsfeier am 11. Dezember auf dem Terminplan.

„Gibt es einen schöneren Anlass sich zu treffen", meinte Thomas Neidl, stellvertretender Bürgermeister, in seinem Grußwort. „Den rund 30 Prozent Aktiven des Vereins stehen 70 Prozent passive Mitglieder gegenüber, wobei sich wegen Corona der Schwerpunkt langsam hin zu den Passiven verschiebt", gab Neidl zu bedenken. Zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Rittler und dem Vorsitzenden Pronath wurden anschließend zahlreiche Mitglieder geehrt.

10 Jahre: Gisela und Roland Erhard, Elke und Thomas Falter, Gunda und Heinrich Flierl, Helga Forster, Helga Smolnik und Josef Fuchs, Ina Grinus, Anita Jacobs, Waltraud und Manfred Leupolz, Elisabeth und Wilhelm Riedhammer, Ulrike und Fritz Schneider, Konstanze und Wolfgang Schuierer, Claudia Schwarz, Petra und Karl Ströbl, Elisabeth und Manfred Zenger.

15 Jahre: Georg Bauer, Ingeborg und Ernst Gartner, Elfriede und Ludwig Gruber, Dr. Johann Hartl, Barbara Hutzler, Claudia und Hans Krettner, Hildegard Scharf, Heike Schienagel, Regina und Siegfried Schienagel, Anneliese Süß, Marianne Wein.

20 Jahre: Christa und Manfred Binner, Renate Detter, Brigitte Eberhart, Rita und Roland Ebner, Rita und Toni Eiselbrecher, Eva und Dr. Ali Fadel, MariaFalter, Christine und Herbert Feldmeier, Marion und Alfons Feldmeier, Anna und Fritz Fischer, Rita Fleischmann, Lieselotte Friedrich, Veronika und Robert Gruber, Erwin Gruber, Hannelore Hanka. Erika Fischer und Helmut Bahringer, Theresia und Josef Hottner, MonikaHottner, JeanetteJost, Annemarie und Josef Koch, Marianne und Johann Kraus, Doris Kulzer, Monika Lehner und Erich Jobst, ChristaMeier, Resi und Josef Müllner, Thomas Neidl, IngridPürzer, Andrea und Hans Reichert, Andrea und Karl Schmaus, Inge Schmid, Christine Schmidt, JohannSchwenda, LuiseSeiwert, Christiane und Anton Steininger, Mathilde und Adolf Wagner, Theresia und Eduard Weniger.

Eine besondere Ehrung erfuhr Viktoria Pronath, die seit 2010 als stellvertretende Vorsitzende fungierte. Als Ende 2018 Manfred Rittler sein Amt als Vorsitzender ruhen lies, übernahm Viktoria Pronath die Amtsgeschäfte drei Jahre lang kommissarisch. Vorsitzender Pronath dankte der rührigen Kneippianerin mit einem Blumenstrauß. Die musikalische Umrahmung des Ehrenabends übernahm der „Oberpfalz-Express". 

Anzeige

Auch für 10 und 15 Jahre Vereinstreue gab es Auszeichnungen. Bild: © Hans-Peter Weiß
Eine Kinderführung im Stadtmuseum
Matratze als Versteck für Schmuggelzigaretten genu...