Empfohlen

Eine Wiese für Vierbeiner

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Es war heiß, sehr heiß für Hunde, als auch ihre Besitzer, als die Wackersdorfer Hundewiese mit Verzögerung eröffnet wurde. Bürgermeister Thomas Falter hatte allerdings frisches Wasser und Leckerlis zur Eröffnung mitgebracht. Ab sofort ist das eingezäunte Areal an der A 93 bei Kronstetten täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

Eigentlich hätte die Hundewiese, ein Wunsch zahlreicher Hundebesitzer, schon vor Wochen eröffnet werden können. Am Ende hatte die Bürokratie mittels eines Schallgutachtens, das eingehend überprüft werden wollte, die offizielle Übergabe verzögert. Doch heute war es endlich soweit. Bürgermeister Thomas Falter hatte zur Begrüßung einiger Vierbeiner frisches Wasser mitgebracht und Mitarbeiterin Nina Schmid verteilte Leckerlis. Auch Bauhofleiter Volker Keil und Bauamtsleiter Uwe Knutzen waren zur eingezäunten Wiese an der A 93 gekommen. „Schön, das die Hundewiese zustande kam", betonte Bürgermeister Falter, denn sie war auch ein Wunsch bei der Bürgerversammlung.

Anregungen hatte sich die Gemeinde unter anderem in Maxhütte-Haidhof geholt. Einen optimalen Standort hat man direkt an der Autobahn A 93 gefunden. Direkt gegenüber der letzten Häuser in der Breitwiesstraße befindet das gemeindliche 2900 Quadratmeter große Areal, wo die Hunde herumtollen können und gesicherten Auslauf haben. Rund 13 000 Euro hat das ganze bisher gekostet. Allerdings sollen noch einige Bäume gepflanzt werden. Einen Sonnenschutz wurde angeregt. Falter dankte den Initiatoren Helga Himmelhuber und Frauke Zierer für ihr Engagement. Gegebenfalls werden noch zusätzliche Spielgeräte für die Hunde angeschafft. Die Wiese ist täglich von 8 bis 21 Uhr zugänglich.

Anzeige

Leckerlis wurden von den Vierbeinern gerne angenommen.
Zwei Spielgeräte gibt es schon. Weitere sollen folgen.
Auszeichnungen für ehrenamtliche Unterstützer für ...
Neue Betriebsleitung für die Verbandskläranlage Sc...