Einweihung Kinderhaus Kneiting

Pettendorf/Kneiting. Große Holzfassaden, helle einladende Räume und ein aufwendig gestalteter Garten mit hochwertigen Holzspielgeräten: So steht es da, das neue Johanniter-Kinderhaus im Pettendorfer Ortsteil Kneiting. Am vergangenen Samstag durften die Johanniter in Ostbayern gemeinsam mit der Gemeinde Pettendorf dessen Einweihung feiern.

Zahlreiche geladene Gäste hatten sich in einem der Gruppenräume eingefunden, bei dem das Jugendblasorchester des Musikvereins Pettendorf bereits auf seinen Einsatz wartete, um die Einweihungsfeierlichkeit musikalisch zu eröffnen und zu begleiten. Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier begrüßte neben dem Bundestagsabgeordneten Peter Aumer, die Landtagsabgeordneten Margit Wild, Jürgen Mistol und Tobias Gotthardt sowie Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Pettendorfer Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung sowie der am Bau beteiligten Firmen zur Einweihungsfeier. „Ich glaube, dass der Standort hier nicht nur eine Aufwertung für den Ortsteil Kneiting ist, sondern auch ein kleiner Leuchtpunkt, was die Wirkung in der Umgebung betrifft", so Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier.

Kurze Bauzeit und verlässlicher Partner

Das Kinderhaus bietet Platz für drei Gruppen mit 75 Betreuungsplätzen. Eine davon ist eine altersgemischte Gruppe. Der Bau hatte im Mai 2021 begonnen und der Betrieb konnte im September 2022 aufgenommen werden. Auch die Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe ist positiv: „Wir haben mit den Johannitern seit Jahren einen bewährten und zuverlässigen Partner und vor allem haben wir für die Kinder und die Eltern eine hochwertige Einrichtung geschaffen, in der sich Kinder und das Personal auch wohl fühlen," so Eduard Obermeier. Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, bedankte sich bei der Gemeinde dafür, „dass Sie uns erneut das Vertrauen ausgesprochen haben, um dieses Kinderhaus mit Leben füllen zu dürfen." Nach den Grußworten übergab Architekt Peter Hanshans symbolisch den Schlüssel an Kinderhausleitung Svenja Grunow. Musikalische Begleitung lieferten die Kinderhauskinder mit einem Lied, das mit großem Applaus bedacht wurde.

Schließlich folgte der Höhepunkt der Feierlichkeit mit dem christlichen Segen durch den katholischen Pfarrer Norbert Pabst und den evangelischen Pfarrer Stefan Drechsler für die Kinder, das Betreuungsteam, die Eltern, wie auch alle Menschen, die das Kinderhaus unterstützen.

Nach dem offiziellen Teil waren alle Gäste noch auf ein gemütliche Beisammensein im Kinderhaus mit Bewirtung durch den „PettenDorfladen" eingeladen.

Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler (links) und der katholische Pfarrer Norbert Pabst (2. von links) spendeten den christliche Segen bei der Einweihungsfeier.
Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier durfte zahlreiche Ehrengäste bei der Einweihungsfeier des Johanniter-Kinderhauses Kneiting begrüßen.
Netzwerk zum gemeinsamen Austausch gegründet
Vollsperrung der Staatsstraße 2397 in Regenstauf