Flaschenwürfe gegen Asylbewerberheime – 1. Nachtrag

Bild: (c) by_tommys_pixelio.png - Wie bereits berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des 07.02.2016 zu Flaschenwürfen gegen bzw. in Asylbewerberheime in Bruck und Hirschau.

Aufgrund der Vorfälle gründete die Kripo Amberg bereits in den gestrigen Vormittagsstunden die Ermittlungsgruppe 07.02., in der auch Angehörige des Kommissariats Staatsschutz mitarbeiten. Die Beamten führen derzeit Anwohnerbefragungen, Vernehmungen, Bewertungen von gesicherten Spuren etc. durch. 

Im Rahmen der gestrigen Pressemitteilung wurde im Zusammenhang mit dem Flaschenwurf in Bruck ein Pärchen gesucht, das sich zur Tatzeit in der Nähe des Asylbewerberheimes aufhielt.

Die Beiden haben sich mittlerweile bei der Kripo Amberg gemeldet und wurden vernommen. Sie gaben übereinstimmend an, zur fraglichen Zeit, um Mitternacht, vom 06. auf 07.02.2016, unweit der Unterkunft gewesen zu sein. Dabei sei ihnen ein Mann aufgefallen, der vom Asylbewerberheim kommend in Richtung Marktplatz lief. Er war ca. 175 cm groß und dunkel gekleidet. Möglicherweise trug er eine Kapuze.

Ob dieser Mann etwas mit der Tat zu tun hat, steht bislang nicht fest. Er wird deshalb gebeten, sich mit der Kripo Amberg in Verbindung zu setzen.

Zudem werden nochmals Zeugen gebeten, die an den Tatorten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit der Kripo Amberg unter der Rufnummer: 09621/890-0, in Verbindung zu setzen.

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der B85
Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht