Regenstaufer Bürgerfest auf unbestimmte Zeit verschoben

Symbolbild: Uwe Schlick, pixelio.de / Sulzbach-Rosenberg. Eine Asylbewerberunterkunft am südlichen Rande der Altstadt war am Samstagabend (17.02.2018) gegen 22.20 Uhr Schauplatz eines Polizeieinsatzes, zu dem gleich mehrere Streifenbesatzungen anrücken mussten.

 

An diesem Abend hatte ein 19-jähriger zentralasiatischer Bewohner zunächst vier junge Landsleute, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in anderen Unterkünften in Auerbach, Amberg, Schwandorf sowie Sulzbach-Rosenberg haben, als Gäste in seiner Unterkunft empfangen. Im Verlauf des Abends richteten sich diese vier jungen Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren mit Aggressionen gegen einen 33-jährigen Afrikaner, der sein Zimmer auf der gleichen Etage hat.                                                                 

Zunächst wurde der 33-jährige von den Tätern geschlagen, dann rissen die Vandalen zwei Feuerlöscher von der Wand, versprühten den Inhalt eines Löschgerätes im gesamten Treppenhaus und warfen schließlich das entleerte Behältnis  aus dem 2. Stock in das Parterre herunter. Der zweite Feuerlöscher diente ihnen als Schlagwaffe und verursachte bei dem Afrikaner eine Risswunde an der Stirn. Daneben hatte der Geschädigte auch Löschpulver eingeatmet. Die Verletzungen wurden durch den anwesenden Rettungsdienst vor Ort erstversorgt, anschließend kam der 33-Jährige zur Überwachung in ein Krankenhaus.

Nach der Tat flüchteten die vier jungen Männer in unbekannte Richtung, ihre Personalien stehen jedoch mittlerweile fest. Gegen alle wird wegen Verdachts des Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Beeinträchtigung von Nothilfemitteln und Sachbeschädigung ermittelt.

Weil dies nicht das erste Mal war, dass der 19-jährige Unterkunftsbewohner „unliebsame Gäste“ zu sich nach Sulzbach-Rosenberg einlud, wurde in Absprache mit der Regierung der Oberpfalz seine Verlegung in eine andere Unterkunft vorangetrieben.      

Bau der Regenbrücke Hauptthema im Stadtrat
80-jährige Autofahrerin nimmt Biker (43) die Vorfa...