Johanniter erfüllen Herzenswunsch

Regensburg/Salzburg. „Noch einmal Salzburg sehen – das wäre toll!" Die Johanniter haben Susanne Treffer, einer Bewohnerin des Johannes-Hospiz in Pentling, diesen Herzenswunsch erfüllt. Genauer gesagt waren das Elke Ruhland, die als Palliativ-Care-Fachkraft im Hospiz arbeitet, Rettungssanitäterin Veronika Viethen und Rettungshelfer Stefan Heuschneider.

Am Mittwoch-Morgen machte sich die vierköpfige Reisegruppe vom Johannes-Hospiz in Pentling über München auf den Weg nach Salzburg. Um 13 Uhr war es soweit: Die Vier erreichten die Mozartstadt und dort war schon alles organisiert. Die österreichische Polizei eskortierte das Johanniter-Fahrzeug mitten in die Salzburger Altstadt zu einem ganz speziellen Geschäft mit portugiesischen Porzellanwaren und einer Konditorei, wo es blaue Mozartkugeln gibt.

Danach ging es weiter nach Ainring in ein Landhotel, mit dem Susanne Treffer ganz besonders schöne Erinnerungen verbindet. Dort haben sie einen Wildblumenstrauß gepflückt, der nach der Rückkehr in Pentling getrocknet wurde.

Nach einer Einkehr im Bistro traten die Helferinnen mit Frau Treffer die Heimreise über die blaue Route an. Erschöpft, aber überglücklich kehrte Susanne Treffer ins Johannes-Hospiz zurück: „Wenn ich noch einmal leben könnte, dann würde ich in Salzburg leben."

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

1.700 Euro für Theo und Balu gespendet
Reger Besuch bei „Schönwerths Blick auf die Oberpf...