Japanisches Bildtheater Kamishibai für Johanniter-Kindergarten

Schwandorf. Gespannt lauschten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla" zum ersten Mal einer Kamishibai Geschichte. Christin Präßler, Leitung der Stadtbücherei Schwandorf, kam in den Johanniter-Kindergarten und brachte ein Kamishibai über die Schnecke „Emma", „Emma – ohne dich wär die Welt nur halb so schön", mit. 

Ein Kamishibai ist ein japanisches Bildtheater, das aus einem transportierbaren Holzrahmen besteht und in den dann verschiedenen Bildtafeln eingeschoben werden. Diese Art der Geschichtenerzählung fördert vor allem bei Kindern die Erzählfähigkeit, die Begriffsbildung und den Wortschatz. Mit der Bilderbuchgeschichte über Schnecke „Emma" können Kinder lernen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. 

Die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla" waren begeistert von der Handpuppe „Emma" und den Bildern des Kamishibai-Theaters. Am Ende des Besuchs bekam jedes Kind eine Stofftasche und ein Buch geschenkt. Einrichtungsleitung Alexandra Bala und die Kinder bedankten sich herzlich bei Christin Präßler für den interessanten Tag.

Anzeige
Zeitlarner Grundschüler spenden für Therapiezentru...
Spiel und Spaß beim Schulfest der Grund- und Mitte...