Spiel und Spaß beim Schulfest der Grund- und Mittelschule Nittenau

Am Donnerstag, den 25.05.2023 fand an der Grund- und Mittelschule Nittenau das Schulfest statt. Für die 470 Schüler und etwa 1000 Gäste hatten die Lehrkräfte, die Mitglieder des Elternbeirats sowie mehrere Vereine ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Um 17.00 Uhr startete die Feier in der geschmückten Regentalhalle. Zunächst erfreuten alle Erstklässler mit einem gemeinsamen Lied, bevor die Kinder der Deutschklasse mit einem Trommelwirbel die Gäste begrüßten. Die Schulleitung bedankte sich beim Schulverein, welcher für den Grundschulpausenhof viele neue Kleinspielgeräte und ein stabiles Fußballtor für den Mittelschulpausenhof angeschafft hatte. Ebenso galt der Dank dem Elternbeirat für die Verpflegung der zahlreich erschienen Gäste. Besonders gelobt wurden die Schulhelfer für ihr Engagement zugunsten der Schule. 

Ukrainische Schülerinnen zeigten ihr Gesangstalent, bevor die Klasse 4b ihr rhythmisches Geschick mit einem Rondo bewies. Zum Ende der Begrüßungsfeier sangen alle Grundschüler gemeinsam das Mottolied des anfangs der Woche durchgeführten Musiktages.

Im Anschluss konnten die Anwesenden das vielfältige Rahmenprogramm nutzen. Eine besondere Attraktion waren dabei die Vereine, die sich mit Angeboten am Schulfest beteiligten: die FFW Nittenau hatte neben dem großen Feuerwehrauto mit Drehleiter auch das Spritzenhaus aufgebaut, bei welchem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Schülern das Spritzen übten. Die Abteilungen Fußball und Tischtennis des TSV Nittenau waren in den Schulsporthallen aktiv, während die Abteilung Schach sich den Platz im MS Foyer mit der Landjugend teilte. So konnten sich die Gäste zunächst in der Fotobox ablichten lassen und danach an den aufgebauten Tischen erste Schachregeln kennenlernen. 

Im Musiksaal zeigten sowohl die schulischen Flötengruppen, begleitet von ihrer Flötenlehrerin Fr. Fink, ihr Können als auch die Stadtkapelle Nittenau. Diese spielte nicht nur einzelne Stücke vor, sondern Interessierte Schüler konnten selbst Instrumente ausprobieren. In der Regentalhalle zeigte die Jugendgarde der Allotria ihre Tänze und lud in einem Workshop zum Mitmachen ein. Im Anschluss führte die Klasse 1c hier ihren Fallschirmtanz vor und die Klasse 2a trat mit „Fluch der Karibik" auf. Auch hier war danach Mitmachen angesagt. Die Spielgeräte des Schulvereins wurden von der Klasse 3c gleich in Aktion gezeigt und die von der Klasse 3b und 8R gemeinsam aufgemalten Hüpfspiele konnten ebenfalls getestet werden. Auch am Mittelschulpausenhof gab es Bewegungsspiele aus dem Spielemobil. 

Wer es etwas ruhiger wollte, konnte sich in der Pausenhalle die neue Deko (3a und 6R), die Ausstellung zum Tag des Handwerks (7M) und der Berufsbildungswoche (7R) oder die Fotowände der 5. Klassen ansehen. Es wurde gelacht, als man sich deutlich gealtert auf einem Foto entdeckte. Mitmachen war angesagt beim Bemalen und Bepflanzen eines Blumentöpfchens (2b), Minigolfspielen auf selbstgebastelten Pappfeldern (6R) oder beim Verzieren von Bilderrahmen im WG-Zimmer. Die Kunstaustellungen der Klassen 4a, 3a und 3d wurden von den Besuchern sehr gelobt. Manche Gäste sah man auch mit Glitzertatoos geschmückt (Hort).

Um 19.30 Uhr endete das Schulfest, das unter dem Motto „Spiel und Sport, Musik und Kunst" stand.

Anzeige
Japanisches Bildtheater Kamishibai für Johanniter-...
Martin und Gisela Roidl feierten Eiserne Hochzeit