Kerstin Schmidt wurde zweifache Deutsche Meisterin mit dem KK-Gewehr

Sonnenberg/Pfreimd: Die 28-jährige Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz konnte auch heuer mit dem KK-Gewehr bei der DM ihr Können unter Beweis stellen. Im Einzelstart und im Sprint der Damen blieb sie ungeschlagen.


Der WSV Clausthal-Zellerfeld veranstaltete in der Richard-Schulze-Biathlonarena am Sonnenberg bei Sankt Andreasberg das nationale Event. Über 80 Biathleten aus 12 Landesverbänden kämpften auf der Anlage im Harz mit dem Kleinkaliber um den Deutschen Meistertitel. Unter ihnen die mehrfache Weltmeisterin vom Oberpfälzer Schützenbund, begleitet wurde sie von der Vizepräsidentin des OSB Herta Zeiler.

Seit vielen Jahren liefern sich bei den Damen die zwei besten Deutschen Biathletinnen spannende Duelle. Es sind Jana Landwehr von der BSGi Huckarde/Westfalen und Kerstin Schmidt von Edelweiß Siegritz/OSB. Meistens wurden das Damenduell und die Medaillenfarbe am Schießstand entschieden.

Vor allem bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft konnte Kerstin Schmidt mit hervorragenden Laufzeiten überzeugen. Im Sprint zeigte die Oberpfälzerin ihre Laufstärke auf der Kurzstrecke (3 Km). Bei den beiden Schießeinlagen schoss sie im Stehen zwar einen Fehler, dennoch gewann sie klar mit einer Laufzeit von 14:04.0 Minuten deutlich vor Jana Landwehr die ohne Schießfehler 15:49.0 Minuten hatte. Den dritten Platz belegte Milena Eimann (WSV Clausthal-Zellerfeld) mit 16:30.0 Minuten.

Am nächsten Tag stand der Einzelwettkampf auf der sechs Kilometerstrecke mit vier Schießeinlagen auf dem Programm. Beide Konkurrentinnen schossen dabei fünf Schießfehler. Am Ende hatte die gelernte Bäckerin aus Siegritz fast zwei Minuten Vorsprung. Mit 29:00.7 Minuten absolvierte sie die Strecke und nahm die zweite Goldmedaille bei der DM verdient entgegen. Silber ging an Jana Landwehr und Bronze gewann Nele Gewehr (WSV Clausthal-Zellerfeld) für Niedersachsen. Der Sonnenberg sieht die laufenden Schützen noch öfter in diesem Jahr, denn vom 3. bis 5. September findet die DM Target Sprint und vom 17. bis 19. September die Sommerbiathlon-DM mit dem Luftgewehr statt.

Kerstin Schmidt von Edelweiß Siegritz beim Zieleinlauf in St. Andreasberg/Harz. Bild: © Ludwig Dirscherl
Statt Johannifeuer: Minis und KLJB feiern Sommerna...
Militär-Gefechtsübung zwischen 3. und 9. August