Kinderhaus Weltgestalter wächst

Wackersdorf. Am Freitag, am 8. September, wurde der Anbau der neuen Kinderkrippe im Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter offiziell eingeweiht und gesegnet. Insgesamt zwölf neue Krippenplätze hat die Gemeinde Wackersdorf damit im Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter geschaffen.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitag betonte Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter die gute Zusammenarbeit mit den Johannitern, die das Kinderhaus als Träger betreiben. Als Gastgeschenk hatte er drei neue Bobby-Cars mitgebracht.

Der Regionalvorstand der Johanniter, Martin Steinkirchner, gab das Lob direkt an die Einrichtungsleitung Susanne Pritzel und ihr Team weiter. Nach der Segnung durch Pater Kuzhivelil und Diakon Weich konnten die zahlreichen Gäste die neuen Räume des Anbaus in Augenschein nehmen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Anzeige
Verleihung der Konrad-Max-Kunz-Medaille an Josef Z...
„berufundfamilie“ – Kindertag im Landratsamt