Kneipp-Verein mit vielen Aktivitäten

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Corona-bedingt musste der Kneippverein im vergangenen Jahr zahlreiche Kurse aussetzen und auch den Jahresausflug absagen. Mit dem neu gewählten Vorsitzenden Günther Pronath starteten die Kneippianer mit Optimismus ins neue Jahr. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung bezeichnete Bürgermeister Thomas Falter den Kneippverein mit seinen 350 Mitgliedern als wichtigen und rührigen Verein mit vielen Aktivitäten.

Zur Jahreshauptversammlung hatten sich die Mitglieder im Gasthof „Glück Auf"versammelt. Günther Pronath, der beim letzten Jahrestreffen den Vorsitzenden Manfred Rittler ablöste, erinnerte in seinem ersten Rechenschaftsbericht an verschiedene Kurse, die wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden mussten. Im Frühjahr wurden die Kurse Yoga, Yin Yoga und Qi Gong dann fortgesetzt. Ende März erfolgte der Walking-Auftakt. Zusammen mit verschiedenen anderen Ortsvereinen präsentierte man sich beim Neubürgerempfang. Die Walkingleiterin Christine Schmidt und die Kassenverwalterin Christl Feldmeier wurden bei der Ehrenamtsgala ausgezeichnet. Für den Herbst wurden wieder zahlreiche Kurse angeboten, erstmals auch der Kurs „Rücken fit". „Trotz Corona konnten wir wieder einiges anbieten", betonte der Vorsitzende Pronath.

Im weiteren Verlauf derJahreshauptversammlung stand ein Vortrag von Dr. Marlene Groitl auf der Tagesordnung. Sie referierte zum Thema „Ernährung und Bewegung – Schlüssel zur Gesundheit". Bewegen und immer wieder bewegen ist sehr wichtig, auch für das Gehirn. „Bewegung ist das Tor zum Leben und Sport ist wichtig, womit man eine drohende Demenz im Alter hinausschieben kann", sagte die Sprecherin. Dr. Groitl, die 2014 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, bezeichnet sich als lebendes Beispiel um eine schwere Erkrankung durchzustehen. Seit 2019 gilt sie als geheilt. „Sie betrachtet Kneipp als Vorsorge, allerdings sollte man sich schon im Vorfeld damit auseinandergesetzt haben", meinte die Sprecherin. Sich bewegen, rausgehen in die Natur sind elementar. Auch Kinder sollen lieber rumtoben als sich mit dem Handy beschäftigen. Den aufmerksamen Zuhörern gibt sie den Leitsatz „Von der Wiege bis zur Urne – turne, turne, turne" an die Hand.

Dr. Groitl, eine studierte Lebensmittelchemikerin, merkt zum Kneipp-Element Ernährung an: „Unser Essen sollte einfach und natürlich sein. Schon Sebastian Kneipp sagt: „Das Leben sollte so einfach wie möglich sein". Regionale Lebensmittel sollten deshalb schonend zubereitet werdenund mäßig verzehrt werden. Anhand der Lebensmittelpyramide erklärte die Vorsitzende des Kneipp-Verein Fensterbachtal wie man sich optimal ernähren sollte. Am Ende ihres mitreißenden Vortrages unterstrich Dr. Marlene Groitl nochmals, dass jede Bewegung besser ist als keine. „Jeder Schritt hält fit", meinte die glühende Kneippianerin abschließend. Der örtliche Kneipp-Vorsitzende Pronath bedankte sich bei der Referentin mit einem Präsent und kündigte zum Schluss der Jahresversammlung noch folgende Kurse und Termine an: noch bis 21. Oktober Basenfasten; 22. Okt. Ehrungsabend für die Jubilare 2022, 8. Nov. Mondscheinwanderung um den Murner See; 18. Nov. Vortrag über „Biologisches Heilwissen"; 11. Dez. Weihnachtsfeier.

Anzeige

Dr. Marlene Groitl ist eine glühende Kneipp-Anhängerin. Bild: © Hans-Peter Weiß
Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt von Köferi...
Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ macht sich fit