Kommandeur der medizinischen Abteilung der US-Armee bei OB Cerny zu Gast

Amberg. Im letzten Jahr hat Colonel Merbin Carattini die Leitung der medizinischen Abteilung der US-Armee in Bayern übernommen. Seither ist der Oberst für die Kliniken in Hohenfels, Grafenwöhr und auch Stuttgart verantwortlich. Jetzt war der Gesundheitskommandeur der amerikanischen Streitkräfte gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor des Klinikums St. Marien Dr. Harald Hollnberger bei Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaus zu Gast.

Der Besuch begann gleich mit einer doppelten Überraschung. Wie der aus Puerto Rico stammende Carattini seinen Gesprächspartnern berichtete, ist er auf entsprechende Empfehlung nicht nur in die Amberger Altstadt gezogen. Er, vor allem aber auch seine Ehefrau und die beiden Kinder fühlen sich bereits so wohl hier in ihrem neuen Zuhause, dass sie sich gut vorstellen können, auch nach der Kommandoübergabe Carratinis in der Vilsstadt zu bleiben.

Colonel Carattini, der an der Universität von Puerto Rico seinen Bachelor of Science in Krankenpflege absolviert und in Business Administration, Military Arts and Sciences sowie in Militärischen Künsten und Wissenschaften drei Mastertitel erworben hat, gehört seit 21 Jahren der US Army an. Er war zunächst zehn Jahre lang als Pilot tätig, bevor er in die Verwaltung wechselte.

Hintergrund und Ziel dieser Zusammenkunft war es, nun wieder verstärkt die Gespräche zwischen den medizinischen Einrichtungen der Armee und dem Klinikum St. Marien aufzunehmen, nachdem die Coronapandemie auch in diesem Bereich dafür gesorgt hatte, dass dies längere Zeit nicht mehr möglich war. Wichtig für den Gesundheitskommandeur ist es, durch diesen Austausch mehr über das Leistungsspektrum des Amberger Klinikums zu erfahren, damit die Soldaten und ihre Angehörigen in den Fällen, in denen eine Weiterbehandlung an örtlichen Kliniken notwendig wird, umgehend in die Einrichtung verlegt werden können, in der sie die optimale Versorgung erhalten.

Aus diesem Grund sprachen Oberbürgermeister Michael Cerny und Dr. Harald Hollnberger gegenüber Colonel Carattini als auch der Ärzteschaft eine Einladung aus, um ihnen das Klinikum sowie dessen medizinisches Angebot zu präsentieren. Dabei kann sich der Ärztliche Direktor des Klinikums durchaus eine Aktion vorstellen, wie sie erstmals im Jahr 2017 stattgefunden hat. Damals hatte man mit den medizinischen Fachkräften der amerikanischen Truppen ein gemeinsames Training am Klinikum absolviert und damit eine erste Gemeinschaftsveranstaltung dieser Art überhaupt in Amberg durchgeführt.

Anzeige

Irene Krimmer in den Ruhestand verabschiedet
Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Zenzi...