Kostspielig: An Seen Rettungswege verparkt

Steinberg am See/Wackersdorf. Am Wochenende waren die Badeseen des Oberpfälzer Seenlandes bei bestem Wetter wieder gut besucht. Am Sonntag musste die Polizei jedoch einschreiten, da mehrere Fahrzeuge in den Rettungswegen abgestellt waren und die ungehinderte Anfahrt der Rettungsfahrzeuge im Notfall nicht mehr gewährleistet gewesen wäre.

Am Nordufer des Murner Sees mussten zwei Pkw und ein Wohnmobil umgesetzt werden, im Bereich zwischen Murner See und Brückl-See standen insgesamt sechs Fahrzeuge innerhalb der Rettungswege. Vier Pkw mussten durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden, zwei Pkw wurden durch die Fahrer auf einen anderen Parkplatz gefahren.

Auch am Steinberger See parkten vier Pkw innerhalb der Rettungswege, sodass diese nicht mehr passierbar waren. Zwei Pkw wurden abgeschleppt, die beiden anderen wurden durch die Eigentümer vor Eintreffen des Abschleppers selbst entfernt. Letztere müssen jedoch für die Kosten der Leerfahrt aufkommen.

Alle verbotswidrig in den Rettungswegen geparkten Pkw erhielten zudem eine Verwarnung mit Zahlungsaufforderung in Höhe von 55 Euro. Darüber hinaus erteilte die Polizei eine Vielzahl an Strafzettel an Fahrzeuge, die in Grünflächen oder auf Rad- und Gehwegen geparkt waren.

In diesem Zusammenhang werden die Erholungssuchenden eindringlich gebeten, die vorhandenen und ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen.

Anzeige

ACE-Ehrenamtliche checken Autobahnrastplätze rund ...
Ehrung von Ehejubilaren