Lackschuh oder barfuß

Keine kurzen Hosen, keine Chucks und auch keine Flip Flops waren am vergangenen Freitag in der Schwarzachtalhalle zu sehen. Stattdessen Anzüge, auf hochglanzpolierte Schuhe, elegante Abendkleider und schwindelerregend hohe High Heels. Mit einem glanzvollen Abschlussball beendeten die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg ihre Schullaufbahn, nachdem am Nachmittag bereits die feierliche Zeugnisverleihung stattgefunden hatte.

In den letzten Tagen stand bei den Absolventinnen und Absolventen nichts Geringeres als Cha-Cha-Cha, Walzer, Disko Fox oder Rumba auf dem Stundenplan. Es wurde trainiert, was die Blasenpflaster hergaben. Stolz konnten die jungen Tänzerinnen und Tänzer nun das Ergebnis ihren Familien und anwesenden Gästen präsentieren. Unter der Leitung von Tanzlehrerin Claudia Höllriegl begann der Ball mit dem beeindruckenden Einzug der Schülerinnen und Schüler. Ohne Pause ging die Richard Wagner Live Combo dann direkt in den langsamen Walzer über.

In so manchem Gesicht konnte man deutlich den Takt ablesen, schließlich wollte an diesem Abend keiner „aus der Reihe tanzen“. Gelöster, freier und sehr souverän ging es bei den Gruppentänzen wie z. B. der Berliner Polka, Macarena oder dem Cupid Shuffle zu, bei denen die Tanzfläche regelrecht gestürmt wurde.

Nachdem die ersten Tänze dann absolviert waren, begleiteten die Herren ihre Tanzdamen ganz gentlemanlike an die Tische zurück. Auch Eltern, Lehrer und die übrigen Gäste ließen es sich nicht nehmen, an diesem Abend ebenfalls das Tanzbein zu schwingen. Mit ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Rock´n´Roll Tanzensembles der Tanzschule Höllriegl.

Nachdem die Realschüler in den letzten Tagen die Grundschritte des Standardtanzes gelernt hatten, konnte nun erahnt werden, wie viel Engagement und Durchhaltevermögen bei so einer Choreographie nötig ist. Dass der Abend für alle ein voller Erfolg war, wurde belegt durch die Tanzfläche, die bis in die Nacht hinein immer gut gefüllt war. Auch wenn das ein oder andere Schuhpaar sein Dasein am Tisch fristen musste, da seine Besitzerin mittlerweile barfuß die Tanzfläche unsicher machte. 

Sicherung der eigenen vier Wände zur Urlaubszeit
Feuer in Wohnhaus