Maschinenbau: Erneut hervorragende Bewertungen für die OTH Regensburg

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg bekommt hervorragende Bewertungen von ihren Master-Studierenden im Fach Maschinenbau: Die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation werden sehr gut bewertet. Das geht aus dem heute veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, in dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerten.

Im bayerischen Vergleich schneidet die OTH Regensburg in dem Ranking, für das bundesweit knapp 10.000 Masterstudierende befragt worden waren, im Fach Maschinenbau überdurchschnittlich gut ab. Bereits im Mai gab es Bestnoten, als im Fach Maschinenbau die Bachelorstudiengänge unter die Lupe genommen worden waren.

„Das Ergebnis freut mich sehr, denn es würdigt das hohe Lehr- und Betreuungs-Engagement der Kolleginnen und Kollegen. Wir sehen uns auch darin bestätigt, wie wir insbesondere in unseren Masterstudiengängen die digitale Durchdringung des Maschinenbaus vermitteln und unsere Studierenden so sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereiten", sagt Prof. Dr.-Ing. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau.

Das belegt auch ein Blick in die Detailauswertung: Im Vergleich zum letzten Masterranking im Maschinenbau 2019 gab es vom Lehrangebotüber die Studienorganisation bis zu Betreuung und Unterstützung im Studium durchweg bessere Bewertungen durch die Studierenden. Besonders erfreulich ist die gute Bewertung des digitalen Lehrangebots, gerade mit Blick auf die vergangenen „Pandemie-Semester". „Auch hier gab es für unsere Fakultät die beste Note unter allen bewerteten bayerischen Hochschulen", sagt Prof. Dr. Ralph Schneider. Der Präsident der OTH Regensburg hofft nun, dass die erfreulichen Bewertungen auch dazu führen, „dass sich wieder mehr junge Menschen für technische Studiengänge wie Maschinenbau begeistern können. Dass wir hier in der Ausbildung überzeugende Arbeit leisten, belegt das aktuelle Ranking eindrucksvoll".

Die Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg bietet als Masterstudiengänge neben dem klassischen Maschinenbau auch Industrial Engineering und Medizintechnik an.

Das CHE Ranking gilt als der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich imdeutschsprachigen Raum.Das Ranking mit den aktuellen Urteilen von bundesweit knapp 10.000 Masterstudierenden ist online abrufbar unter www.zeit.de/masterranking. Sie geben zusammen mit Fakten zu Forschung und Lehre einen Überblick über die Studienbedingungen im Masterstudium in den untersuchten Fächern.

„Storchennest“: St. Martin zum Vorbild genommen
Stadt Amberg gewinnt beim Bundeswettbewerb „Klim...