Mit dem Radl mal kurz die Welt retten

„Mal kurz die Welt retten“ war das Motto einer Radtour im Rahmen des Ferienprogramms, die die drei Jugendpfleger aus dem Städtedreieck, Ben Fremmer, Alex Spitzer und Tina Kolb in Zusammenarbeit mit dem KJR und der Kreisjugendpflege für Jugendliche aus dem Landkreis Schwandorf auf die Beine gestellt hatten.

 

Los ging es von Burglengenfeld nach Kallmünz. Mit Schwert und Bogen bestiegen die jungen Teilnehmer die Burgruine, um Kämpfe wie in alten Zeiten auszutragen. Tapfer radelten sie bei leichtem Regen weiter zum Kloster Ensdorf. Nach der ersten Übernachtung dort stand der Tag unter dem Motto „Leben in und mit der Natur“. Zwei Gruppen bauten mit vorgegebenen Materialien ein Floß und fuhren damit auf der Vils. Diese Aktion machte viel Spaß und ließ hautnah erfahren, was zum Gelingen des Projektes beitrug. In der abschließenden Reflexion wurde deutlich, welche Haltungen und Initiativen halfen, um konstruktiv zusammen zu arbeiten und gemeinsame Projekte zu einem gelungenen Abschluss zu bringen. Trockenen Fußes angekommen ging es am Nachmittag zum Bienenstand des Klosters. Der Besuch des Schaubienenstandes vermittelte einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und die Arbeit des Imkers.

Am nächsten Tag radelte die Gruppe weiter nach Neumarkt, wo sie am Abend die Sternwarte besuchte. Im Vortragsraum wurden die Planeten im richtigen Größenverhältnis vorgestellt und Bilder gezeigt. Bei sternklarer Nacht konnten die Jugendlichen anschließend Himmelsobjekte mit dem Teleskop beobachten. Der letzte Tag führte sie heimwärts ins Vilstal und an der Naab entlang wieder zurück nach Burglengenfeld, wo sie von den Eltern mit Applaus empfangen wurden. Die Radtour war für jede Fitnessstufe geeignet. Wer eine Pause wollte, konnte mit Franz Winter eine oder mehrere Etappen im Begleitfahrzeug mitfahren. Für die Gruppe war es durch die vielseitigen Angebote die beste Voraussetzung, Gemeinschaft zu erleben. Die Jugendpfleger würdigten das vorbildliche Verhalten der Jugendlichen. Eine weitere Tour im kommenden Jahr ist geplant.

Sauna löst Brand aus
Hochwertigen Mercedes aus Garage entwendet – Zeuge...